AktuellesGrafschaft BentheimLandkreis Grafschaft Bentheim

Corona-Stab des Landkreises läuft auf Hochtouren – vier nachgewiesene Fälle in der Grafschaft

Aktuelle Situation (13. März, 13 Uhr):

Vier Fälle nachgewiesener Coronavirus-Infektion.

Derzeit in häuslicher Quarantäne: 17.

Seit Freitagvormittag gibt es einen weiteren Fall einer nachgewiesenen Coronavirus-Infektion im Landkreis Grafschaft Bentheim. Beim Fall Nr. 4 handelt es sich um einen Mann aus Neuenhaus, 50 Jahre, der sich offenbar bei einem Aufenthalt in Österreich infiziert hat. Der Mann befindet sich in häuslicher Quarantäne.

Die Abstriche sämtlicher sieben Schüler aus der Grafschaft, die Kontakt zu einem Infizierten am Berufskolleg in Rheine hatten und grippeähnliche Symptome aufwiesen, sind dagegen negativ.

Der „Corona-Stab“ des Landkreises, der seit nunmehr elf Tagen täglich zusammenkommt, befasste sich am Freitag vor allem mit dem Thema der gerade durch das Land Niedersachsen verfügten Schließung von Schulen und Kindertagesstätten. Diese gilt ab Montag bis derzeit zum 18. April. Die Einrichtungen wurden durch den Landkreis in Kenntnis gesetzt, ebenso die Bürgermeister der Kommunen. Eine Notfallbetreuung für die Kinder bzw. Schüler von Beschäftigten im Gesundheitsbereich, im medizinischen und pflegerischen Bereich, in den Bereichen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie im Vollzugsbereich (Justiz-, Maßregelvollzug und vergleichbar) ist von Schulen und Kitas zu gewährleisten.

Die VHS Grafschaft Bentheim wird ihren Bildungsbetrieb ab Montag ruhen lassen. Dieses gilt für alle VHS-Veranstaltungen sowohl in Nordhorn als auch in allen Außenstellen.

Der Stab befasste sich ebenfalls intensiv damit, wie die Kreisverwaltung wichtige Bereiche zukünftig funktionsfähig erhalten kann.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim