Dalum – Einsatz der Chemie Schutzanzüge im Combi – Übung der Feuerwehr

Dalum. Am Dienstagabend haben einige Kunden und Besucher des Combi in Dalum nicht schlecht geschaut: Wesen in grünen und blauen Chemie Schutzanzügen haben Wagen durch den Combi geschoben und wurden von Kameraden der Ortsfeuerwehr Groß Hesepe begleitet. Was ist hier los? Ein Einsatz? Sind wir in Gefahr? Nein, keine Angst. Die Ortsfeuerwehr Groß Hesepe führte eine Übung in Chemie Schutzanzügen im Combi Dalum durch.

Dalum - Ein Trupp kaufte Toastbrot- Foto: NordNews.de
Dalum – Ein Trupp kaufte Toastbrot- Foto: NordNews.de

Gegen kurz nach 19.00 Uhr am Dienstagabend fuhren drei Einsatzwagen der Ortsfeuerwehr Groß Hesepe in Dalum am Combi vor. In Absprache mit dem Geschäftsführer sollte dort eine Übung stattfinden. Jeweils zwei Personen in Chemie Schutzanzügen sollten in insgesamt vier Durchgängen Einkäufe erledigen. Der erste Trupp sollte Toast einkaufen, der zweite Trupp Wurst, der dritte Trupp Ketchup und der vierte Trupp die Grillkohle.

Ein Einkaufschip - Foto: NordNews.de
Ein Einkaufschip – Foto: NordNews.de

Besonders schwierig gestaltete sich natürlich hierbei, die Handhabe von Kleingeld oder auch das holen eines Einkaufswagens mit einem Chip. Unter den Schutzhandschuhen des Anzuges wurden weitere Handschuhe getragen, so dass die Feinmotorik sehr schwer zu handhaben war.

Dennoch schafften es alle Trupps, die Waren einzukaufen, das Geld passend abzuzählen und dann an der Kasse zu bezahlen.

Eine Übung der Ortsfeuerwehr Groß Hesepe

Dalum - Einsatz der Chemie Schutzanzüge im Combi - Übung der Feuerwehr - Foto: NordNews.de
Dalum – Einsatz der Chemie Schutzanzüge im Combi – Übung der Feuerwehr – Foto: NordNews.de

Übungen sollten immer durchgeführt werden. Somit kann man den Ernstfall proben und genau in einem Ernstfall das machen, was gelernt wird. Diese Übung der Ortsfeuerwehr Groß Hesepe wurde erfolgreich absolviert. Alle Kameraden haben die Aufgaben erfüllt und das eingekauft, was erwünscht war. Schwierigkeiten oder Kommunikationsprobleme gab es keine, jedoch ist positiv hervorzuheben, dass schnell Alternativen gefunden wurden, wenn es galt Probleme zu lösen. Hierzu gehörte z. B. das Aufnahmen von Münzen und Geld zählen.

Dalum - Einsatz der Chemie Schutzanzüge im Combi - Übung der Feuerwehr - Foto: NordNews.de
Dalum – Einsatz der Chemie Schutzanzüge im Combi – Übung der Feuerwehr – Foto: NordNews.de

Die Ortsfeuerwehr Groß Hesepe hat hier wieder einmal zeigen können, wie hervorragend sie aufgestellt ist und wie auch nicht alltägliche Einsätze „abgearbeitet“ werden können.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle auch an die Ortsfeuerwehr Osterbrock und die Feuerwehr Haren, die die Chemie Schutzanzüge zur Verfügung gestellt haben.