AktuellesLingen

Daniel Herbers neuer stellvertretender Stadtbrandmeister

Lingen. Einstimmig ist in der Ratssitzung am Donnerstagnachmittag Daniel Herbers zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt worden. Der 42-jährige Lingener tritt die Nachfolge des im Juli verstorbenen Christian Waidmann an. „Wie Sie alle wissen, mussten wir uns vor wenigen Monaten von unserem stellvertretenden Stadtbrandmeister verabschieden, der nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh verstarb“, begann Oberbürgermeister Dieter Krone seine Ansprache. Er würdigte die Leistungen des Vollblutfeuerwehrmanns und hob dabei auch die enge Freundschaft zu seinem Nachfolger Daniel Herbers hervor. Auch Stadtbrandmeister Jürgen Stoke fand bewegende Worte und zollte seinem Stellvertreter noch einmal seinen „allerhöchsten Respekt“.

„Die schnelle Nachbesetzung erfolgt auf eigenen Wunsch von Christian Waidmann“, erklärte Krone in seiner Rede. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Dir einen äußerst engagierten und zuverlässigen Kandidaten gefunden haben“, richtete das Stadtoberhaupt die Worte an Daniel Herbers. Im Alter von zehn Jahren trat der Lingener der Feuerwehr bei. Seit 1997 ist er Mitglied der Ortsfeuerwehr Lingen. In den mehr als 30 Jahren Zugehörigkeit habe er mit seinem beherzten wie besonnen Vorgehen vielen Menschen einen unschätzbaren Dienst erwiesen. „Mit unzähligen Lehrgängen hast Du die fachliche Basis für dieses Amt bereits vor Jahren gelegt. Du bist mit Leib und Seele Feuerwehrmann und hast auch in den vergangenen Jahren viel Engagement gezeigt, wie etwa in Deiner Tätigkeit als Kreisbereitschaftsführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft und als Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Lingen“, betonte Krone.

Gemeinsam mit Jürgen Stoke als Stadtbrandmeister und André Gans als Zweiter Stellvertreter übernimmt Daniel Herbers nun das Zepter für etwa 340 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Lingen.

Text und Foto: Stadt Lingen