Leseecke

Das Adventskalenderbuch – Passend zu den Feiertagen

Das Adventskalenderbuch, der Haba Little Friends, ist geschrieben von Teresa Hochmuth und illustriert von Maria Bogade. Es ist ein super schöne alternative zu den langweiligen Schokoladenadventskalendern.

Schon auf dem ersten Blick sieht man die für Haba Little Friends typischen abgerundeten Formen und schönen Farben auf dem Cover. Die drei Puppenfreunde Lilli, Matze und Mali, die bei dem Kindergarten Mona wohnen, schmücken einen im Hintergrund stehenden Weihnachtsbaum. Wenn man es sieht bekommt man schon Lust auf Weihnachten.

Beim Aufschlagen des Buches fiel mir auf das die Seiten dicker sind als gewöhnlich. Beim genauen Hinschauen sieht man den Grund. Es sind immer zwei Seiten zusammen. Am ersten Dezember darf man dann die erste Doppelseite auseinander machen so wie man sonst das Türchen öffnet. Wenn man es geöffnet hat kommt die erste Geschichte zum Vorschein. Das weiß ich nur weil ich etwas rein geguckt habe. Die Geschichten haben zum Beispiel Überschrieften wie „Was ist eigentlich Weihnachten“ oder „Die weltbesten Oma- Plätzchen“ aber auch „Monas Wunschzettel“ spielt eine Rolle. Also zusammengefasst handeln diese Geschichten natürlich über diese schöne vorweihnachtliche Zeit. Lilli, Matze, Mali und Mona spielen eine große Rolle da drin. Zusätzlich zu den Geschichten gibt es in den Zwischenseiten noch Bastelanleitungen,Lieder, Gedichte etc..

Mit dem Adventskalenderbuch haben Teresa Hochmuth und Maria Bogade eine echt tolle und schöne alternative zu herkömmlichen Adventskalendern geschrieben und Illustriert. Es macht Spaß die Seiten mit den Kindern zusammen zu entdecken. Zusätzlich verbringt man eine schöne Zeit zusammen mit dem Kind.

Diese Buch ist ab 4 Jahre zu Empfehlen.

Haba ist es mal wieder voll geglückt ein wunderschönes Kinderbuch herauszubringen. Es macht nicht nur die Kinder glücklich und begleitet sie in dieser so spannende vorweihnachtlichen Zeit ,sondern sogar für uns Erwachsenen ist es spannend das Buch mit den Kindern zu entdecken und zu erleben.

Text: Sabine Hesse