Leseecke

Der tiefe Einblick eines ehemaligen Insiders in die Welt arabischer Clans

Der tiefe Einblick eines ehemaligen Insiders in die Welt arabischer Clans – Khalil O. – Auf der Straße gilt unser Gesetz

Spektakuläre Raubüberfälle, Morddrohungen, Schießereien, Schutzgelderpressung, Drogenkriminalität: Machtdemonstrationen im öffentlichen Raum haben das Thema Clankriminalität ganz nach oben auf die politische Agenda in Deutschland gesetzt. Innenminister, Lokalpolitiker und Kommissionen versuchen sich gegenseitig mit Konzepten zu deren Bekämpfung zu überbieten. Jetzt spricht zum ersten Mal ein Clanmitglied selbst und erklärt, wie der Staat gegen kriminelle Großfamilien vorgehen muss.

Khalil O. stammt aus einem polizeibekannten Clan in Berlin. Seine Eltern kamen aus dem Libanon, er wurde in Deutschland geboren. In seinem Buch öffnet er eine Tür in eine verschlossene Welt, die nach ganz eigenen Gesetzen funktioniert. Khalil erzählt von Gewalt, Zwangsehen und Blutrache. Von „Familiengeschäften“ wie Raubüberfälle und Sozialleistungsbetrug. Davon, wie er einen Grasgroßhandel hochzog und mit einem 24 h-Koks-Lieferservice mehrere tausend Euro am Tag einfuhr. Und wie ein folgenschwerer Einbruch ihn beinahe hinter Gitter brachte. Gleichzeitig bricht Khalil den Mafia-Mythos vom Paten, der alle regiert, und beschreibt erste Anzeichen eines Wandels im Clanmilieu.
„Ich will eine differenzierte Sicht auf Clans ermöglichen und Luft aus dem Mythos lassen, den die Familien selbst und die Medien und Politiker aufgeblasen haben. Ich will erklären, wie die Familie ticken, ihre Strukturen und Wertvorstellungen beschreiben, und mit meiner Geschichte zeigen, warum Clankinder kriminell werden.“ – Khalil O.

Vor über 15 Jahren bringt ein nächtlicher SEK-Einsatz in seiner Wohnung den jungen Mann schließlich zum Umdenken. Khalil holt die Schule nach, macht Abitur, verdient „sauberes Geld“. Die Dinge verfestigen sich, es kommt immer mehr Ruhe und Stabilität in sein Leben. Heute arbeitet Khalil als Sozialarbeiter und betreut jugendliche Intensivtäter. Er gibt dieser Parallelgesellschaft eine Stimme und plädiert für ein hartes Durchgreifen seitens des deutschen Staates – andernfalls werde sich nichts ändern.

Christine Kensche, geboren 1982, studierte Geschichte, Politik und Germanistik in Bonn und Rom, berichtete als Reporterin aus Italien, Israel, den Palästinensergebieten und aus deutschen Gerichten. Sie war Redakteurin des Ressorts Investigation und Reportage und ist seit 2020 Nahost-Korrespondentin der Welt und Welt am Sonntag. Zu ihren Veröffentlichungen zählt das Buch »Acht Deutsche Sommer«, das deutsche Geschichte ab 1945 in Porträts erzählt.

Der tiefe Einblick eines ehemaligen Insiders in die Welt arabischer Clans
Der tiefe Einblick eines ehemaligen Insiders in die Welt arabischer Clans

Heyne

978-3-453-21800-0 20,00 € (D), 20,60 € (A), CHF 28,90*

PB, Klappenbrosch., 288 Seiten

ET: 14.09.2020