AktuellesLingen

Dr. Dälken Rechtsanwälte, Wattmanufactur und HANSALOG Gruppe stärken Wirtschaftsstandort Lingen

Neue Unternehmen an der Rheiner Straße 171 – Dr. Dälken Rechtsanwälte, Wattmanufactur und HANSALOG Gruppe stärken Wirtschaftsstandort Lingen

Lingen. Direkt drei Unternehmen konnten Oberbürgermeister Dieter Krone und Ortsbürgermeister Christoph Stafflage in dieser Woche an der Rheiner Straße 171 in Lingen-Darme begrüßen. Dort haben die Kanzlei Dr. Dälken Rechtsanwälte, die Wattmanufactur und die HANSALOG Gruppe neue Büros bezogen. „Sie alle beweisen: Der Wirtschaftsstandort Lingen ist äußerst attraktiv“, sagte Dieter Krone bei der Begrüßung vor Ort. Zusammen mit Ortsbürgermeister Christoph Stafflage, Torsten Timmer, dem Eigentümer der Immobilie, und Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung besichtigte er die einzelnen Büros und informierte sich über die unterschiedlichen Geschäftsfelder der neuen Mieter.

Dr. Dälken Rechtsanwälte
Die Kanzlei Dr. Dälken Rechtsanwälte begleitet Unternehmen bei wirtschaftsrechtlichen Fragen. Zu dem Team zählen neben Florian Dälken und seiner Frau Dr. Kerstin Dälken neun weitere Mitarbeiter. Während Florian Dälken insbesondere auch Insolvenzverwalter ist, hat sich Dr. Kerstin Dälken im Bereich Arbeits- und Medizinrecht spezialisiert. „Mit dem Umzug von der Georgstraße an die Rheiner Straße haben wir unsere Kanzlei neu aufgestellt“, erklärt Kerstin Dälken.

Wattmanufactur: Nachhaltige Energieprojekte
Die Wattmanufactur ist von der Halle IV in die Rheiner Straße gezogen. 2010 gegründet entwickelt, plant, baut und betreibt das Unternehmen aus Galmsbüll Solarparks in ganz Deutschland. Rund 70 Mitarbeiter sind dafür im Einsatz. In Lingen zählt das Team derzeit noch drei Personen. Projektbauleiter Morten Rahn sucht aber aktuell noch Bauzeichner und Ingenieure, um das Team zu verstärken.

HANSALOG Gruppe: Softwarelösungen im Personalwesen
Die HANSALOG Gruppe entwickelt Softwarelösungen im Bereich Personalwesen und bietet Unterstützung in den Bereichen Recruiting, Personalmanagement, Reisekostenabrechnung, Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung. Das bundesweit agierende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ankum und beschäftigte am neuen Standort in Lingen drei Mitarbeiter. „Unsere Familienfreundlichkeit zeichnet uns aus“, sagt die Geschäftsführerin Jutta Kirk-Lahrmann. „Aus diesem Grund sind wir nun auch in Lingen ansässig. Wir wollen unseren emsländischen Mitarbeitern vor Ort eine Perspektive bieten.“ So ist die HANSALOG Gruppe auch mit einem überdurchschnittlich hohen Wert mit dem EcoZert-Zertifikat ausgezeichnet worden.

Text und Foto: Stadt Lingen