AktuellesLingen

Durchsuchungen im Gauerbach bei Anhängern und Mitgliedern der verbotenen Vereinigungen HAMAS und Samidoun

Lingen. Im Gauerbach fanden am heutigen Donnerstagmorgen Durchsuchungen satt. Im Fadenkreuz der Ermittler standen Anhänger und Mitglieder der verbotenen Vereinigungen HAMAS und Samidoun.

In den frühen Morgenstunden gab das Innenministerium der Bundesrepublik Deutschland bekannt, dass es in einigen Bundesländern Durchsuchungen gibt (Weitere Informationen hier: https://nordnews.de/auch-im-emsland-durchsuchungen-bei-mitgliedern-und-anhaengern-der-verbotenen-vereinigungen-hamas-und-samidoun/). Unter anderem in Niedersachsen, im Emsland, fanden diese Durchsuchungen statt. Ein Einfamilienhaus im Lingener Stadtteil Gauerbach war Ziel dieser Durchsuchung,

Bei der polizeilichen Aktion war auch ein Hund im Einsatz. Wie uns Pressesprecher Christopher Degner im O-Ton erklärt, ist dieser Hund besonders geschulöt auf das Auffinden von Bargeld. Ob Bargeld gefunden wurde kann aus ermittlungstaktischen Gründen nicht angegeben werden.

Die Durchsuchung des Wohnhauses zog sich bis in den Vormittag. Vor Ort waren Polizeikräfte, die das Haus durchsuchten.

Ob und ggf. welche Ergebnisse diese Durchsuchung gebracht hat, ist noch nicht übermittelt. Falls uns weitere Informationen vorliegen sollten, werden wir berichten.