AktuellesCloppenburg

Ehrenamtliche Seniorenbetreuer in Molbergen haben neuen Vermittler

Landkreis Cloppenburg. Die ehrenamtliche Seniorenbegleitung (DUO) für den häuslichen Bereich hat in der Gemeinde Molbergen wird ab sofort von einem neuen Vermittler organisiert: Josef Wobbeler tritt die Nachfolge von Diakon Meyer an, der die Gemeinde verlässt. Elisabeth Hermes vom Seniorenstützpunkt zeigte sich sehr erfreut und bedankte sich für das Engagement bei Wobbeler: „So haben wir in Molbergen einen Ansprechpartner gefunden, der bekannt und anerkannt ist. Das sind beides wichtige Voraussetzungen dafür, dass DUOs angefragt werden“ so Hermes. Wer eine Seniorenbegleitung für sich oder einen Angehörigen in Molbergen wünscht, kann sich an Josef Wobbeler. Er ist erreichbar unter Telefon 04475 9278410.

DUOs verbringen Zeit mit den älteren Menschen. Sie hören zu, helfen beim Einkaufen, begleiten zu Arztbesuchen oder ähnlichem. Hauswirtschaftliche oder pflegerische Tätigkeiten werden nicht übernommen. Bei der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung steht die gemeinsame Freizeitgestaltung im Vordergrund, die das alltägliche Leben interessant und lebenswert macht.

Der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung nimmt zu. Viele von ihnen leben alleine und schätzen ihre Eigenständigkeit. Ab und zu brauchen sie Unterstützung oder wünschen sich mehr Gesellschaft. Hier stehen DUOs den älteren Menschen ehrenamtlich zur Seite.

Die DUOs werden über den Seniorenstützpunkt für den Landkreis Cloppenburg qualifiziert. Elisabeth Hermes ist dort auch für die Vermittlung und Begleitung der DUOs im gesamten Landkreis zuständig. In 9 der 13 Kommunen im Landkreis Cloppenburg stehen DUOS zur Verfügung.

Alle, die gern die Aufgaben einer Seniorenbegleitung übernehmen möchten, können sich beim Seniorenstützpunkt bei Elisabeth Hermes unter Telefon 04471/15872 informieren. Im Herbst wird eine weitere Qualifizierung in Lastrup angeboten.

Text und Foto: Landkreis Cloppenburg