Blaulicht

Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Maria-Theresia Josepha Jänen

Haren (Ems). Auf Antrag der Eltern übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie. Maria-Theresia Jospeha Jänen, das siebte Kind von Friedhelm (44) und Sonja Jänen (38) aus der Harener Ortschaft Altenberge, ist nun ebenfalls in den Genuss dieser Ehrenpatenschaft gekommen.

Nun überreichte Bürgermeister der Stadt Haren (Ems), Markus Honnigfort sowie Ortsvorsteher in Altenberge, Johannes Tieben, die Urkunde und das Patengeschenk stellvertretend an die Eltern. Für die sechs Geschwister Antonia (12), Michael (10), Veronika (9), Stefanie (6) und Johannes (4) sowie Hanna (2) war es ein aufregendes Erlebnis einmal im Rathaus vom Bürgermeister persönlich begrüßt zu werden. Auch der Bürgermeister schildert, dass dieser Termin für ihn alles Andere als alltäglich ist. „In den letzten 16 Jahren ist das nun das zweite Mal, dass ich die Urkunde einer Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten überreichen darf“, so Honnigfort. Ebenfalls eine persönlich signierte Autogrammkarte konnten die Kinder gespannt in Empfang nehmen.

Freuen sich über die Ehrenpatenschaft: Bürgermeister Markus Honnigfort, Friedhelm und Sonja Jänen, Maria-Theresia Josepha und Ortsvorsteher Johannes Tieben (Reihe hinten) sowie die sechs Geschwister (Reihe vorne). Foto: Stadt Haren (Ems)
Freuen sich über die Ehrenpatenschaft: Bürgermeister Markus Honnigfort, Friedhelm und Sonja Jänen, Maria-Theresia Josepha und Ortsvorsteher Johannes Tieben (Reihe hinten) sowie die sechs Geschwister (Reihe vorne). Foto: Stadt Haren (Ems)

Eine Ehrenpatenschaft ist nicht vergleichbar mit einer bekannten Taufpatenschaft. Vielmehr soll die Ehrenpatenschaft als Symbol für die besonderen Verpflichtungen des Staates gegenüber kinderreichen Familien verstanden werden. Die wichtige Bedeutung von Familien und Kindern in der heutigen Gesellschaft soll gestärkt werden. Der Sinn für Gemeinschaft wird bei der Familie Jänen großgeschrieben. So oft es möglich ist, wird zusammen am großen Tisch gegessen. Ausflüge, wie zuletzt in den Braunschweiger Zoo werden zum Familien-Erlebnis. „Jeder kümmert sich um Jeden. Die älteren Kinder helfen mit und unterstützen uns sehr. Die Kinder lernen selbstständig zu sein und auch Verantwortung zu übernehmen“, schildert Frau Jänen ihren Alltag. Auch die Größe des PKWs wurde mit einem 9-Sitzer auf die Größe der Familie angepasst.

Rund 80.800 Ehrenpatenschaften wurden seit 1949 vom Bundespräsidenten übernommen (Stand 31.12.2018). 541 Patenschaften waren es bundesweit im Jahr 2018.

Text und Foto: Stadt Haren