AktuellesCloppenburg

Eine Arbeitsstelle zwischen dem 15. und 64. Lebensjahr: Kreisstraßenwärter Ludger Brüggemann nach 46 Jahren verabschiedet

Landkreis Cloppenburg. Im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen sowie seiner Frau Marlene ist Ludger Brüggemann aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Brüggemann ist ein Urgestein der Straßenmeisterei Löningen: Im Alter von 15 Jahren hatte er dort 1975 eine Ausbildung zum Straßenwärter begonnen und nach seiner Übernahme dem Betrieb als Straßenwärter bis jetzt die Treue gehalten.

Zu Beginn seiner Tätigkeit arbeitete er kurz im Landesdienst. Seit dem 1. Juni 1978 und bis zum Juni 2024 arbeitete er im Dienst des Landkreises Cloppenburg als Kreisstraßenwärter bei der Straßenmeisterei Löningen.

Kreisrätin Anne Tapken zeigte sich beeindruckt davon, wie lange Ludger Brüggemann seinem Arbeitgeber bereits die Treue gehalten hat. „Vielen Dank für 46 Jahre im Dienste des Landkreises Cloppenburg“, sagte sie. Auch sein Vater sei schon in der Straßenmeisterei Löningen beschäftigt gewesen. Brüggemann sei ein Mitarbeiter, der immer zur Stelle sei, wenn jemand Hilfe brauche.

Auch Colja Pregler, stellvertretender Vorsitzender des Personalrats, stellte fest, dass Brüggemann sich schon um die Unterhaltung und Pflege der Kreisstraßen kümmerte, als er selbst noch ein Kind gewesen sei. Pregler dankte für die jahrzehntelange Erfüllung der vielfältigen Aufgabe des Kreisstraßenwärters.

Nach 54 Jahren freut sich Ludger Brüggemann nun mit seiner Frau Marlene auf Urlaub, Ruhe und viel Freizeit.

Text und Foto: Landkreis Cloppenburg