AktuellesLandkreis Emsland

Erfolgreiche Nachwuchskräfte geehrt – Landrat Winter überreicht Zeugnisse an Auszubildende und Studierende

Meppen. 25 Auszubildende und Studierende der Kreisverwaltung Emsland  konnten im Sommer 2019 ihre Berufsausbildung bzw. ihr Studium erfolgreich absolvieren. Aus diesem Anlass ehrte Landrat Reinhard Winter die Nachwuchskräfte in einer kleinen Feierstunde im Meppener Kreishaus und überreichte die Ausbildungszeugnisse.

Höchst erfreut zeigte sich Winter über die durchweg guten Ergebnisse. Besonders hob er die sechs frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten der Kreisverwaltung hervor, die allesamt mit der Note „gut“ die dreijährige Ausbildung abgeschlossen haben. Sie erzielten damit in diesem Jahrgang die erreichte Bestnote. Zudem gratulierte er Lennart Flint aus Lahn zu einem guten Ergebnis im Ausbildungsberuf Geomatiker. Er überzeugte mit dem niedersachsenweit besten Resultat und dem besten Ergebnis seit Bestehen dieser Ausbildung, die seit 2010 angeboten wird. Alle 25 Absolventen werden beim Landkreis Emsland weiterbeschäftigt.

Freuten sich über gute Ausbildungsabschlüsse: Landrat Reinhard Winter (r.) und die Nachwuchskräfte. (Foto: Landkreis Emsland)
Freuten sich über gute Ausbildungsabschlüsse: Landrat Reinhard Winter (r.) und die Nachwuchskräfte. (Foto: Landkreis Emsland)

Aktuell sind insgesamt 48 Auszubildende in acht verschiedenen Berufen (u. a. Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Tourismus und Freizeit, Straßenwärter, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachinformatiker für Systemintegration, Verwaltungsfachangestellte) beim Landkreis Emsland beschäftigt. Darüber hinaus studieren 21 Nachwuchskräfte die Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung/Verwaltungsbetriebswirtschaft und Öffentliche Verwaltung. Allein in diesem August waren 24 „Neuzugänge“ in der Kreisverwaltung begrüßt worden.

Text und Foto: Landkreis Emsland