AktuellesLandkreis Emsland

Führung über „Weg der Vielfalt“ – Kostenlos und ohne Anmeldung

Meppen. Nach der offiziellen Einweihung der Umweltbildungsstation am vergangenen Dienstag (21. August) steht der „Weg der Vielfalt“ auch Besuchern offen. Am Dienstag, 28. August, von 14 bis 16 Uhr können Bürgerinnen und Bürger an einer öffentlichen Führung teilnehmen, in der Projektleiterin Maike Hoberg vom Landkreis Emsland durch die Umweltbildungsstation führen wird.

Hoberg wird das Konzept erläutern und Besuchern Tipps geben, wie sie Ideen zur biologischen Vielfalt im eigenen Garten umsetzen können. Der „Weg der Vielfalt“ soll bei den Menschen Begeisterung und ein Bewusstsein für die Vielfalt der hiesigen Umwelt wecken. Er zeigt auf insgesamt 1500 m² Fläche am See hinter der Meppener Kreisverwaltung unterschiedliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen wie ein Stillgewässer, eine Wildblumen- und Obstwiese sowie einen Sandmagerrasen. Interaktive Informationstafeln laden dazu ein, mehr über die Tiere und Pflanzen zu erfahren, die hier leben. Die Umweltbildungsstation ist im Rahmen des Hotspot-Projekts „Wege zur Vielfalt – Lebensadern auf Sand“ entstanden.

Die Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Eingang zum „Weg der Vielfalt“ in der Nähe von Kreishaus II.

Text: Landkreis Emsland