AktuellesNordhornVeranstaltungen

Ganz spontan kirchlich heiraten in Nordhorn

Häufig gehen einer Hochzeit monatelange Vorbereitungen voraus: Gästelisten werden geschrieben, Locations besichtigt, Menüs probe-gegessen, Hochzeitstorten bestellt, DJs gebucht, Gästelisten wieder verworfen. Neben der standesamtlichen Hochzeit stellt sich die Frage, ob es zusätzlich auch der kirchliche Segen sein soll. 

Es geht aber auch anders: Manche Paare heiraten bewusst nur im ganz kleinen Kreis. Manchmal weit weg von zu Hause und manchmal auch ganz spontan. Nicht für jeden ist die große, lange im Voraus geplante Hochzeit etwas. 

Erstmalig bietet die lutherische Kirche am 28. September Paaren an, zwischen 11 und 16 Uhr ganz spontan in der Kreuzkirche (Ecke Jahnstraße/van-Delden-Straße) kirchlich zu heiraten. Diese können einfach vorbeikommen und sich direkt anmelden. Wenn gerade Zeit ist, kann man direkt ein kurzes Gespräch mit einer Pastorin oder einem Pastor führen und kurze Zeit später getraut werden. Ansonsten verabredet man sich für einen späteren Zeitpunkt des Tages. In einem kleinen Trauzeremonie erlebt man dann gemeinsam die kirchliche Trauung und stellt sich gemeinsam unter Gottes guten Segen. Popkantorin Julia Uhlenwinkel und Benjamin Stürmer begleiten die Trauungen musikalisch und als Pastor:innen begleiten Katharina Friebe, Simone Schmidt-Becker, Larissa Ehrbeck und Simon de Vries die Ehepaare. 

Nicht nur Menschen, die lieber im Kleinen als im Großen feiern möchten, sind angesprochen. Auch Paare, die vor langer Zeit geheiratet haben, und sich nun noch einmal den Segen wünschen, könnten angesprochen sein. Gleichgeschlechtliche Paare, denen lange Zeit die kirchliche Trauung verwehrt wurde, sind herzlich willkommen. Es ist auch möglich, ohne die standesamtliche Trauung kirchlich zu heiraten. 

Katharina Friebe sind die Gründe ganz egal: „Wir freuen uns auf einen bunten, fröhlichen Tag, an dem wir gemeinsam die Liebe feiern. Mit Brautkleid oder in Jeans. Mit Sekt und Cupcakes, mit Fotobox und schöner Musik, mit berührenden Momenten und vor allem mit Gottes gutem Segen, der allen Menschen gilt, die miteinander durchs Leben gehen möchten.“

Wer ganz sicher gehen möchte, am 28. September auch dabei zu sein und eine Zeit schon jetzt absprechen mag, kann sich vorab schon (ein ganz kleines bisschen weniger spontan) im Gemeindebüro der Kirchengemeinde unter Tel. 05921-34651 melden. Zunächst werden die Zeiten immer zur vollen Stunde vergeben werden – im Bedarfsfall dann auch halbstündlich.

Text und Foto via Simon de Vries