AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Gehölzfällungen in Hoogstede und Uelsen

Auf einer kreiseigenen Fläche in der Gemeinde Hoogstede (östlich der K 14 im Bereich der Vechte) sowie auf einer Fläche der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim in der Gemeinde Uelsen (zwischen der B 403 und der Straße „Becke Daale“) werden ab Montag, 22. Oktober 2018, größere Gehölzfällungen durchgeführt werden.

Gehölzfällungen in Hoogstede und Uelsen - Das Foto zeigt die betroffene Pappelreihe in Hoogstede. Foto: Landkreis Grafschaft bentheim
Gehölzfällungen in Hoogstede und Uelsen – Das Foto zeigt die betroffene Pappelreihe in Hoogstede. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim

Zweck der Maßnahmen ist die Entnahme der auf den Flächen befindlichen Hybrid-Pappeln. Die Hybrid-Pappeln weisen teilweise bereits erhebliche sturmbedingte Schäden (Kronenbrüche, Windwurf etc.) auf. Aufgrund der für die Baumart schwierigen Standortverhältnisse und bedingt durch die Höhe der Bäume sind weitere sturmbedingte Schäden absehbar, so dass der Landkreis Grafschaft Bentheim und die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim unter Einbeziehung der Bezirksförsterei Niedergrafschaft des Forstamtes Weser-Ems entschieden haben, die Bäume u.a. aus Gründen der Verkehrssicherung zu fällen. Vorhandene standortheimische Bäume (Stieleichen, Schwarzerlen etc.) werden erhalten. Die nichtheimischen Hybrid-Pappeln werden nach Abschluss der Maßnahmen zudem durch standortheimische Gehölze ersetzt. Hierbei werden neben Stieleichen, Schwarzerlen und Sträuchern auch Schwarzpappeln, eine gefährdete heimische Pappelart, die vorwiegend in Flussauen wächst, angepflanzt.

Die Gehölzfällungen werden von einer niederländischen Fachfirma ausgeführt. Die zu fällenden Bäume wurden vorab artenschutzrechtlich überprüft. Vorhandene Habitatbäume wurden markiert und werden erhalten. Als Habitatbaum werden Bäume bezeichnet, die besondere Lebensräume für andere Lebewesen anbieten (z.B. Spechthöhlen).

Für weitere Auskünfte und Rückfragen stehen die zuständigen Sachbearbeiter Christian Kerperin (05921-961616, Landkreis Grafschaft Bentheim) sowie Lars (05921-961617, Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim) zur Verfügung.

Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim