AktuellesLandkreis Emsland

Gemeinsam gegen Depression

Gemeinsam gegen DepressionEmsländisches Bündnis baut Angebot zur Stärkung psychischer Gesundheit aus

Meppen. Das Emsländische Bündnis gegen Depression, ein Projekt der Gesundheitsregion Emsland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention, setzt sich seit 2016 in der Region für ein besseres Verständnis depressiver Erkrankungen ein. Ab Mittwoch, 26. Februar, startet ein neues Projekt, das auf Kreativität und schöpferisches Gestalten setzt.

Damit ergänzt das Bündnis die bereits bestehenden Projektgruppen, die Betroffenen Unterstützung und Austausch bieten. Darunter sind Gruppenangebote wie Laufgruppen, Waldbaden, Kochkurse und ein Singtreff. Sie fördern nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern schaffen auch soziale Kontakte – ein entscheidender Faktor im Kampf gegen die Isolation, die oft mit einer Depression einhergeht.

Im neuen Angebot geht es um Töpfern in den Wintermonaten bei der VHS Meppen und Bildhauerei an der Kunstschule Koppelschleuse Meppen im Sommer. Diese künstlerischen Aktivitäten bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen auf kreative Weise auszudrücken. Studien zeigen, dass kreatives Arbeiten eine positive Wirkung auf die mentale Gesundheit haben kann. Es unterstützt den Abbau von Stress, steigert die Selbstwahrnehmung und gibt den Betroffenen die Möglichkeit, ihre Emotionen auf nonverbale Weise auszudrücken. Gerade für Menschen mit Depression kann kreatives Gestalten ein Ventil sein, um Gefühle wie Trauer, Überforderung oder Leere auf eine sanfte und produktive Weise zu verarbeiten.

Angesprochen sind Erwachsene jeden Alters mit einer Depression, die Lust haben, etwas Neues auszuprobieren und sich auf handwerkliches Arbeiten einzulassen. Die Teilnahme am Angebot ist kostenlos, lediglich eine Materialkostenpauschale von 5 Euro wird pro Treffen erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Sie wird unter der Rufnummer 05931/44-1188 und der E-Mail-Adresse gesundheit-spdi@emsland.de entgegengenommen.

Ziel des Emsländischen Bündnisses gegen Depression ist es, das Wissen über Depression in der Bevölkerung zu erweitern und die Angebote für Betroffene und ihre Angehörigen zu verbessern. Das Bündnis unterstützt Menschen mit Depression durch Gruppenangebote, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften.

Eine Übersicht aller aktuellen Angebote sowie weitere Informationen finden sich unter https://www.emsland.de.

Text: Landkreis Emsland