Aktuelles

Gibt es morgen schulfrei? Wo finde ich Informationen?

Emsland. Grafschaft Bentheim. Jeder Schüler und so manches Mal auch viele Eltern, freuen sich, wenn es schulfrei aufgrund der Witterungslage wie z. B. Schnee oder Eisglätte gibt. Doch wo finde ich Informationen?

Wir von NordNews.de Team versuchen natürlich wie immer, so schnell wie möglich über alle Schulausfälle zu informieren. Doch manchmal gibt es natürlich auch Situationen, wo wir nicht immer schnell genug sind.

Es gibt aber die SMS Registrierung von den  Landkreisen. Diese SMS Registrierung ist im Emsland jedes Jahr neu durchzuführen, um evtl. „Karteileichen“ oder unnütze SMS an bereits Schulabgänger zu umgehen. Zur Anmeldung zu dem SMS Dienst im Emsland geht es —> hier klicken <—.

Zur Anmeldung zum SMS Dienst für die Grafschaft Bentheim geht es —> hier klicken <—

Bei dem Dienst für das Emsland gibt man seine Handynummer und auch die E-Mail-Adresse ein. Daraufhin bekommt man einen Code per SMS geschickt. Diesen Code muss man dann wieder auf der Seite bei „Aktivierungscode“ eingeben. Wenn man dieses gemacht hat, ist man wieder für dieses Schuljahr registriert.

In der Grafschaft Bentheim ist es etwas anders. Nach der Registrierung bekommt man einen Link per Mail, den man dann bestätigen muss. Also auch ganz einfach.

Nochmal zur Information: Diese Registrierung muss jedes Jahr neu durchgeführt werden.

Weiterhin gibt es natürlich auch über die Seite der Landkreise unter www.Emsland.de und unter der Seite Grafschaft.Bentheim.de alle Informationen zu anstehenden Schulausfällen. Und dieses schon teilweise in der Nacht oder am frühen Morgen.

Zudem gibt es dann natürlich auch noch die Möglichkeit, des Radios. Viele Radiosender geben in ihren Verkehrsmeldungen alle Schulausfälle durch. Aber hier ist darauf auch zu achten, ob es sich um „Allgemeinbildende Schulen“ oder „Berufsbildende Schulen“ handelt, bei denen der Unterricht ausfällt. Also genau hin hören.

Als letztes gibt es noch die Möglichkeit der Verkehrsmeldezentrale Niedersachsen. Unter diesem Link —> hier klicken <— werden alle Informationen zu Schulausfällen gegeben.

Schulfrei in im Emsland und der Grafschaft Bentheim

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses System der Information zu Schulausfällen im Emsland und der Grafschaft Bentheim sehr durchdacht ist. Natürlich bleibt es den Erziehungsberechtigten jederzeit selber überlassen, wenn man seinen Schützling aufgrund der Wetterlage zu Hause lässt. Aber das dürfte jedem wohl klar sein.

Nun wünschen wir allen, die den heutigen Schnee schon genießen weiterhin viel Spaß. Und vielleicht ist es ja morgen schon so, dass einige sich freuen oder auch nicht.