AktuellesNordhorn

Jugendliche sammeln 863 Euro für Erdbebenopfer

Nordhorn. Mit verschiedenen Aktionen haben Kinder und Jugendliche aus den städtischen Jugendeinrichtungen in Nordhorn Geld für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien gesammelt. Im Rathaus überreichten sie kürzlich 863 Euro an Serap Caylar und Metin Caylar vom Kinder heilen e.V.

Die Jugendlichen Samantha Arnous, Lara Kim Tiegel und Lea Reck berichteten zusammen mit Hartwig Hesselink, Aleyna Türün und Hanna Moorwessel vom Team der städtischen Jugendarbeit über die erfolgreiche Spendenaktion: Im Jugendtreff Blanke hatten sie gemeinsam mit weiteren Jugendlichen viele Deko-Artikel sowie Schmuck und mehr für die Spendenaktion gebastelt. Die Artikel boten sie anschließend an einem eigenen Stand auf dem Nordhorner Wochenmarkt gegen eine Spende an. Dabei kam ein Spendenbetrag von 650 Euro zusammen.

Auch das Team des Kindertreffs Eulennest hat sich an der Aktion beteiligt. Hier wurden Waffeln gebacken und an der Grundschule Blanke gegen eine Spende verkauft. Das brachte 213 Euro ein.

Metin Caylar bedankte sich bei den Jugendlichen herzlich für die Spende. Er berichtete von den vergangenen Fahrten der Vereinsmitglieder ins Krisengebiet. „Dort herrscht noch immer großes Chaos und es wird dringend Hilfe benötigt. Die Spendengelder können wir daher gut gebrauchen und werden sie gezielt einsetzen“, so Caylar.

Bürgermeister Thomas Berling lobte das Engagement aller Beteiligten: „Es ist toll zu sehen, wie die Jugendlichen, das Team der Jugendarbeit und die Vereinsmitglieder an einem Strang ziehen, um den Menschen in dieser schwierigen Lage zu helfen. Das ist gelebte Solidarität“, so Berling.

Text und Foto: Stadt Nordhorn