CORONAEmsland

Kein Fall von COVID-19 – Landkreis Emsland setzt Abstrichaktionen in fleischverarbeitenden Unternehmen fort

Kein Fall von COVID-19Landkreis Emsland setzt Abstrichaktionen in fleischverarbeitenden Unternehmen fort

Meppen. Über 1400 Abstriche sind beim Unternehmen Weidemark in Sögel durch den Landkreis Emsland, Fachbereich Gesundheit, genommen worden. Inzwischen liegen die Testergebnisse vollständig vor: Alle Befunde sind negativ. „Wir sind erfreut, dass dort aktuell keine COVID-19-Erkrankung festgestellt werden konnte“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

Einige Testungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sögeler Unternehmens stünden u. a. wegen Urlaub oder dauerhafter Erkrankungen der Mitarbeiter aber noch aus, erläutert Burgdorf. Im Folgenden werden die seit diesem Freitag, 29. Mai, bei Emsland Frischgeflügel in Haren stattfindenden Abstrichaktionen nach Pfingsten fortgesetzt.

Der Landkreis Emsland führt auf Grundlage des Landeserlasses vom 19. Mai zur Eindämmung der Coronapandemie im fleischverarbeitenden Gewerbe seit vergangenem Freitag (22. Mai) Untersuchungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im produzierenden Bereich von Schlacht- und Zerlegebetrieben durch.Von dem Erlass betroffen sind im Emsland die Unternehmen Weidemark in Sögel, Emsland Frischgeflügel in Haren, der Schlachthof Uhlen in Lengerich und die NWT GmbH in Twist.

Darüber hinaus werden insgesamt 212 Unterkünfte von Werkvertragsmitarbeitern der Fleischbranche, die von Subunternehmen der vier großen emsländischen Schlachterei- und Zerlegebetriebe gemeldet worden sind, vom Landkreis Emsland kontrolliert. Inzwischen wurden aktuell 72 Unterkünfte u. a. in Haren, Twist und Meppen in Augenschein genommen. Dabei wurden keine bzw. nur wenige leichte Mängel festgestellt, die sofort abgestellt wurden.

„Ziel ist es, einen Einblick zu bekommen und dort, wo es notwendig ist, Änderungen herbeizuführen“, sagt Burgdorf.

Bei den leichten Mängeln handelte es sich beispielsweise um fehlendes Handdesinfektionsmittel oder Seife sowie um mangelnden Abstand im Auto während des Transports zur Arbeit, gleichwohl hierbei ein Mund-Nase-Schutz getragen wurde.

Text: Landkreis Emsland