AktuellesLingen

Kinderstadt Lil Lingen

Kinderstadt Lil Lingen – Planspiel in den Sommerferien geht in die dritte Runde

Lingen. Die Kinderspielstadt zum Mitmachen mit dem Namen „Lil Lingen“ findet in diesem Jahr vom 10. bis 14. Juli statt. Bereits zum dritten Mal ist die thematische Ferienaktion auf dem Gelände des Gymnasiums Georgianum zu Gast. Im Rahmen der Kinderspielstadt arbeiten die teilnehmenden Kinder in verschiedenen Berufen, gehen wählen und verdienen ihr eigenes Geld. Mit dem verdienten Geld können die Kinder Waren kaufen und Freizeitangebote oder Dienstleistungen wahrnehmen. Dabei lernen sie das gemeinschaftliche Zusammenleben, aber auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge einer Stadt spielerisch kennen.

Bei dem Planspiel gestalten die Kinder das Stadtbild von Anfang an selbst. Wie im echten Leben wird gearbeitet, Geld verdient und dieses für Freizeitaktivitäten oder beispielsweise an der Snackbar wieder ausgegeben. Die Vielfalt der Berufe ist dabei fast so facettenreich wie im echten Leben. Ein besonderes Highlight stellt auch in diesem Jahr die Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters der Planspielstadt am Ende des ersten Tages dar.

Der Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Lingen (Ems) lädt alle interessierten Kinder ein, Teil von „Lil Lingen“ zu werden und die Kinderstadt zum Leben zu erwecken.

Die Anmeldung erfolgt über den Ferienpass unter www.ferienpass-lingen.de oder direkt im Ferienpassbüro. Das fünftägige Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren und kostet regulär 45 Euro. Für Inhaber des Lingen Passes ist es kostenlos. Ein tägliches Mittagessen ist im Preis inbegriffen. Weitere Informationen erteilt das Ferienpassbüro (Sophia Bollmann, Tel.: 0591 91245-20, E-Mail s.bollmann@lingen.de).

Text: Stadt Lingen