Kindertreff Eulenenst ist wieder da – Neue Räumlichkeiten an der Grundschule Blanke


Nordhorn. Am Freitag, den 25. Januar 2019 feierte der Kindertreff Eulennest seine Neueröffnung in den Räumlichkeiten der Grundschule Blanke.

Zahlreiche kleine und große Gäste waren der Einladung der Stadt Nordhorn gefolgt und besuchten die „Eule“ in ihrem neuen „Nest“ in der Klarastraße 29.

Kindertreff Eulenenst ist wieder da - Neue Räumlichkeiten an der Grundschule Blanke Foto: Stadt Nordhorn
Kindertreff Eulenenst ist wieder da – Neue Räumlichkeiten an der Grundschule Blanke Foto: Stadt Nordhorn

Bürgermeister Thomas Berling begrüßte alle Anwesenden in der neuen Einrichtung der städtischen Jugendarbeit. Anschließend erwartete die Familein neben Getränken und Kuchen ein buntes Neueröffnungsprogramm. Das Spieleteam der Stadt Nordhorn präsentierte aktuelle Brettspiele. Der Ballonkünstler Wim Wolke zauberte Figuren aus Luftballons. Am Schminkstand konnten sich die Kinder zum Beispiel in Tiere verwandeln lassen.

Darüber hinaus wurde gebastelt, gekickert und gespielt. Viele Ehemalige unterstützen die Abteilung Jugendarbeit dabei ehrenamtlich als Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter.

Der Kindertreff Eulennest ist eine Einrichtung der Stadt Nordhorn für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Von 2004 bis 2018 war der Kindertreff in einem Gebäude der GEWO an der Niedersachsenstraße 78 untergebracht. Im Rahmen des städtischen Aktionsplans zur Schaffung von Kindertagesstätten wurde dieses Haus zu einer Kinderkrippe umgebaut. Parallel dazu wurden zwei ehemalige Klassenräume an der Grundschule Blanke für den Kindertreff umgebaut und renoviert.

Kindertreff Eulenenst ist wieder da - Neue Räumlichkeiten an der Grundschule Blanke Foto: Stadt Nordhorn
Kindertreff Eulenenst ist wieder da – Neue Räumlichkeiten an der Grundschule Blanke Foto: Stadt Nordhorn

Am neuen Standort öffnet der Kindertreff Eulennest ab sofort montags bis donnerstags von 14.30 bis 18.00 Uhr seine Türen. Freitags finden außerdem besondere Aktionen wie Kleingruppenangebote, Feste oder Ausflüge statt. Die Angebote des Kindertreffs Eulennest sind in der Regel kostenlos, lediglich für besondere Aktionen wird ein kleiner Teilnahmebeitrag erhoben.

Weitere Informationen zum Kindertreff Eulennest gibt es im Internet unter www.nordhorn.de, unter der Nummer 05921-7123140 oder per E-Mail an eulennest@nordhorn.de

Text und Fotos: Stadt Nordhorn