CORONAGrafschaft BentheimLandkreis Grafschaft Bentheim

Kreisverwaltung fährt Servicebetrieb stufenweise hoch. Weiterhin gilt: Zutritt nur mit Termin und Maske!

Nach Pfingsten wird die Kreisverwaltung die bisherigen strikten Zugangsregeln zu ihren Dienststellen lockern und auch den Zugang über den Haupteingang wieder ermöglichen. „Das geschieht noch sehr zurückhaltend und wichtige Regeln gelten weiterhin“, stellt Landrat Uwe Fietzek klar. Waren es bisher – abgesehen von der Zulassungsstelle – ausschließlich unaufschiebbare Anliegen, die im direkten Kundenkontakt erledigt wurden, ist die Verwaltung nun wieder für alle Anliegen geöffnet, für die ein persönlicher Kontakt notwendig ist. „Grundsätzlich empfehlen wir weiterhin, dass die Dinge, die per Telefon, E-Mail oder auf dem Postweg erledigt werden können, auch weiterhin so abgewickelt werden. Aber wir haben uns natürlich auf einen leichten Anstieg des Publikumsverkehrs vorbereitet“, erläutert Dezernentin Gitta Mäulen.

Sichtbar wird das schon an der Besucherführung im Foyer des Kreishauses, die tatsächlich ein wenig an das Einchecken am Flughafen erinnert, und dem Plexiglas-Schutz am Empfang. „Der Schutz der Bürger und der Mitarbeiter vor einer Ansteckung hat weiter oberste Priorität. Darum haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unter anderem die Abstandsregel gewährleisten können“, führt Gitta Mäulen aus. Zwei besonders wichtige Regeln gelten weiterhin: Zutritt gibt es nur mit Termin und Maske bzw. Mund-Nasen-Schutz!

Termine für dringliche Angelegenheiten können vereinbart werden:

Zulassungs-/Führerscheinstelle: 05921 / 96-1142

Jobcenter: 05921 / 96-6350

Jugendamt: 05921 / 96-1265

Ausländerbehörde: 05921 / 96-1230

Weitere Rufnummern finden Sie unter www.grafschaft-bentheim.de.

Text und Foto: Grafschaft Bentheim