AktuellesMeppen

„Lesen lernt man durch lesen“ – Meppener Schulverbund informiert Eltern und Lehrer

Meppen Auf Einladung des Meppener Schulverbunde hat Imke Hansen von der Akademie für Leseförderung im Ratssaal der Stadt Meppen einen Vortrag zum Thema „Alle lesen! Anregungen zur Lesemotivation und -animation in der Grundschule“ gehalten.

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen fördert das Lesen, weckt die Lesefreude und stärkt die Lesekompetenz. Dabei kooperiert sie eng mit Kindertageseinrichtungen, Bibliotheken, Schulen und Hochschulen. Imke Hansen stellte jetzt rund 30 Lehrerinnen und Lehrern im Meppener Ratssaal die aktuellen Studienergebnisse zur Lesemotivation vor. „Diese zeigen, dass man Lesen nur durch lesen lernt“, so Hansen. Daher sei es wichtig, die Kinder immer wieder zum Lesen zu motivieren, denn knapp 20 Prozent der Kinder lesen nie außerhalb der Schule.

„Lesen lernt man durch lesen“ - Meppener Schulverbund informiert Eltern und Lehrer - Imke Hansen referiert vor rund 30 Lehrerinnen und Lehrern im Ratssaal der Stadt Meppen über Strategien, die die Lesemotivation bei Grundschulkindern fördern können. Foto: Stadt Meppen
„Lesen lernt man durch lesen“ – Meppener Schulverbund informiert Eltern und Lehrer – Imke Hansen referiert vor rund 30 Lehrerinnen und Lehrern im Ratssaal der Stadt Meppen über Strategien, die die Lesemotivation bei Grundschulkindern fördern können. Foto: Stadt Meppen

Hansen verwies darauf, dass „das Vorlesen eine gute Möglichkeit ist, dies zu verändern.“ So gefalle es 91 Prozent der Kinder in Deutschland gut, wenn ihnen vorgelesen wird. Fast jedes dritte Kind, dem vorgelesen werde, wünscht sich, dass dies öfter geschieht. „Lesenächte, Buchvorstellungen, Autorenlesungen und rotierende Lesestunden sind nur einige weitere Anregungen“, erklärte Hansen, die im zweiten Teil ihres Vortrages ausgewählte Bilder-, Kinder-, Sach- und Vorlesebücher mit konkreten Praxisideen vorstellte.

Nach der Veranstaltung im Ratssaal machte sich die Referentin auf den Weg zur Grundschule Fullen, um dort die Eltern aus Fullen und Rühle zu informieren und darauf hinzuweisen, dass das Lesenlernen für viele Kinder mit großer Anstrengung und Mühe verbunden ist. „Damit sie dennoch kompetente Leserinnen und Leser werden, bedarf es neben regelmäßiger Übung der elterlichen Unterstützung“ sagte Hansen zum Abschluss der Veranstaltung, deren Kosten von der Bildungsregion Emsland getragen wurden.

Text und Foto: Stadt Meppen