AktuellesLingen

Lingen Aktuell – Nebelgranaten erfolgreich gesprengt (mit Video)

Lingen. Gegen 16.54 Uhr war es soweit. Die gestern in Lingen Schepsdorf gefundenen Nebelgranaten wurden erfolgreich gesprengt.

Wie wir bereits gestern berichteten, wurde in Lingen, im Industriegebiet Schepsdorf, eine Kiste mit Granaten gefunden. Der am Abend noch eingetroffene Kampfmittelbeseitigungsdienst stellte fest, dass die Granaten nicht entschärft werden konnten. Sie wurden noch am Abend auf ein Areal transportiert, welches der Stadt Lingen gehört und für solche Zwecke vorgesehen ist.

Am heutigen Nachmittag wurde dann auf diesem Areal ein ca. 2 m großes Loch mit einem Bagger ausgehoben und die Transportkiste mit den Granaten dort platziert. Gegen 16.54 Uhr erfolgte dann die Sprengung. Bei der Sprengung stellte sich heraus, dass es sich um sogenannte britische Nebelgranaten gehandelt hat.

Bei dieser Sprengung gab es keine Besonderheiten. Es gab auch keinen, wie von einigen vermutet, lauten Knall, sonder nur ein dumpfes, kurzes dröhnen. Weder Tiere noch Menschen wurden bei der Sprengung verletzt.

Video: NordNews.de