Blaulicht

Lingen – Infos der Feuerwehr und Polizei zum Brand in der alten Pestalozzischule

Lingen. Gegen 13.39 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Lingen in die Beckstraße zu der alten, leerstehenden Pestalozzischule alarmiert.

Beim eintreffen der ersten Kräfte war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar. Zudem schlugen Flammen aus dem Eingangsbereich des Schulgebäudes. Für die Ortsfeuerwehr Lingen wurde Vollalarm ausgelöst.

v
NordNews.de

Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren Baccum, Bramsche, Holthausen und Brögbern alarmiert.

Es wurde eine weiträumige Wasserversorgung aufgebaut. Dieses beinhaltete auch eine Wasserversorgung aus dem Mühlenbach mit mehreren Pumpen. Die Wasserversorgung an der Einsatzstelle gestaltete sich schwierig, so dass ein Großtanklöschfahrzeug der BP Raffinerie zur Unterstützung angefordert wurde.

Ersten vorsichtigen Erkenntnissen nach könnte es so sein, dass im Gebäude eine Gasleitung gebrannt hat. Der Energieversorger hat umgehend die ganze Energieversorgung in diesem Komplex abgeschaltet. Nach der Abschaltung wurde dann das Feuer erst einmal weniger.

Zu weiteren Problemen kam es, da der Brand sich in die Zwischendecken ausgebreitet hat. Zudem ist das Gebäude aktuell nicht begehbar. Der Innenangriff wurde durch die Feuerwehr auch aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Zudem bestand die Gefahr einer Durchzündung, die es auch etwas später, allerdings im kleinen Ausmaße, gegeben hat.

NordNews.de
NordNews.de

Verletzt wurde bei diesem Einsatz keiner.

Im Moment wird ein Abrissunternehmen an die Einsatzstelle angefordert, welches den betroffenen Gebäudetrakt einreißen wird, damit die Feuerwehr letzte Glutnester löschen kann.

Zudem wurde ein Fachberater des THW Lingen hinzugezogen, damit die Einsatzstelle nun auch in der Dämmerung großflächig ausgeleuchtet werden kann. Auch wurde die SEG 5 des DRK zur Betreuung angefordert.

Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort.

Zur genauen Brandursache oder auch zur Höhe des Entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt.

 

Informationen der Polizei zu dem Brand:

Lingen – Brand in leerstehendem Schulgebäude

NordNews.de
NordNews.de

Lingen (ots) – Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am späten Montagmittag im Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule zu einem Brand gekommen.

Die Flammen hatten sich über das komplette  eingeschossige Gebäude ausgebreitet. Verletzt wurde dabei niemand. Zur Brandzeit befanden sich keine Personen in der nur noch zur Lagerung alten Mobiliars genutzten Schule. Mehrere Feuerwehren aus Lingen und umliegenden Gemeinden waren mit einem Großaufgebot von mehr als 30 Fahrzeugen und über 100 Einsatzkräften vor Ort.

NordNews.de
NordNews.de

Eine in unmittelbarer Nähe befindliche Unterkunft für Geflüchtete, wurde vorsorglich für die Dauer der Löscharbeiten geräumt. Eine Evakuierungder umliegenden Schulen war nicht erforderlich. Lehrer und Schüler wurden lediglich aufgefordert, wegen der starken Rauchentwicklung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauern an.Die Beckstraße ist bis auf weiteres für den Fahrzeugverkehr gesperrt.Eine Umleitung ist eingerichtet. Zur Höhe des Sachschadens können
aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Brandermittler der Polizei haben ihre Arbeit vor Ort aufgenommen.