AktuellesLingen

Lingener Sieger im Bundeswettbewerb – Stadtkiosk Julius Frilling erhält „Social Convenience Award“

Lingen. Einen weiteren „Award“ auf nationaler Ebene konnte jetzt Julius Frilling mit seinem Stadtkiosk-Konzept erringen. In der Kategorie „Filialnetze (Kioske/Nahversorger/Convenience-Stores)“ entschied sich eine sechsköpfige Jury für die Auszeichnung des Stadtkiosk Frilling.

Der Social Convenience Award wurde zum erstem Mal von der MCS-Gruppe verliehen. Der Zusammenschluss von regionalen Convenience- und Lebensmittel-Großhandlungen hat in vier Kategorien die herausragende Facebookmarketing-Leistungen von klein- und mittelständischen Handelsbetrieben bewertet. „Wir wollen mit dieser Auszeichnung die Branche motivieren, Social Media in die Vermarktung des eigenen Shopkonzepts zu integrieren“, begründet MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger die erstmalige Ausschreibung des Preises.

v.l.n.r: Daniel Knüver (Vertriebsleiter Naschwelt), Julius Frilling (Geschäftsführer Stadtkiosk JF), Jana Freese (Stadtkiosk JF), Torsten Eichinger (Geschäftsführer MCS). Foto: Stadtkiosk Frilling
v.l.n.r: Daniel Knüver (Vertriebsleiter Naschwelt), Julius Frilling (Geschäftsführer Stadtkiosk JF), Jana Freese (Stadtkiosk JF), Torsten Eichinger (Geschäftsführer MCS). Foto: Stadtkiosk Frilling

Julius Frilling hat nun seinen Preis vor großem Publikum aus der Hand von MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger entgegengenommen. „Das Konzept des Stadtkiosk Julius Frilling beweist, wie cleveres und erfolgreiches Marketing via Facebook funktionieren kann. Herzlichen Glückwunsch für diese außergewöhnliche Leistung“, kommentierte Eichinger.

Inhaber Julius Frilling führt zurzeit acht Kioske und prägt seine gesamte Corporate Identity durch regelmäßige Beiträge und Videoclips in Facebook und Instagram. „In Redaktionssitzungen suchen wir nach Themen, die sich für Social Media eignen. Ob saisonale Produkte, die Motive der User für einen Wandkalender oder Infos zu Neueröffnungen. Besonders gut kommen die Videos unserer Mitarbeiter an, die ihren kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag zeigen“, berichtet Julius Frilling. Die Clips kommen in der Spitze auf 52.000 Aufrufe. Zu Beginn des neuen Jahres hat Frilling zudem eine Brand Communication Managerin in Vollzeit eingestellt.

„Convenience“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Bequemlichkeit“. Produkte dieser relativ neuen Branche sind Fertigprodukte und Fertiggerichte aller Art, die verzehrfertig als Konserven, Tiefkühlkost oder Mikrowellengerichte auf den Markt gebracht werden – sie müssen nur noch aufgetaut bzw. aufgewärmt werden. Die Produkte werden überwiegend aus konventionell hergestellten Lebensmitteln, aber zunehmend auch aus Erzeugnissen des biologischen Landbaus hergestellt. Der eilige Kunde findet sie in Kiosken, Tankstellen, Bäckereien, also im „kleinflächigen Lebensmittel-Einzelhandel. Für die hiesige Region hat sich u.a. die Naschwelt GmbH in Geeste einen Namen als Großhändler gemacht. Als Vertreter von „Naschwelt“ war u.a. Daniel Knüver Mitglied der Jury des Social Convenience Awards.

Foto und Text: Stadtkiosk Frilling