Lockdown und Ausgangssperre? Was passiert im Landkreis Grafschaft Bentheim?
Grafschaft Bentheim. Steigende Inzidenzen und immer neue auftretende positive Testungen. Nach der Niedersächsischen Corona Verordnung muss ein Landkreis reagieren, wenn an drei Tagen hintereinander der Inzidenzwert über 100 besteht. Doch was passiert jetzt? Lockdown und Ausgangssperre? Die allseits so in den Mittelpunkt gestellte „Notbremse“?
Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat uns heute Mittag folgende Pressemitteilung zukommen lassen:
Coronavirus: Aktueller Stand im Landkreis Grafschaft Bentheim
Zu den bisherigen Fällen an mit COVID-19 Infizierten sind heute 23 neue Fälle hinzugekommen. Die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie liegt damit bei 4.368. Die Gesamtzahl der Todesfälle liegt bei 110.
In Quarantäne befinden sich derzeit 529 Personen. Der Inzidenzwert (nach NLGA*) beträgt 128,3.
Der Inzidenzwert liegt zum dritten Mal in Folge bei über 100. Der Pandemiestab bespricht aktuell das weitere Vorgehen. Die Entscheidung über mögliche Maßnahmen wird am morgigen Freitag mitgeteilt.
Was genau der Landkreis am morgigen Freitag beschließen wird, bzw. durch eine Allgemeinverfügung erlassen wird, bleibt abzuwarten. Natürlich ist es auch möglich, dass der Landkreis abwartet und noch abschätzen möchte, wie sich die Inzidenzen in den nächsten Tagen entwickeln.
Im Moment bleibt uns allen nur eines: abwarten und weiter die Regeln beachten und schauen, was der Landkreis Grafschaft Bentheim am Freitag machen wird. Wir werden berichten.