Musik

Low Hum – Am 7. Juni erscheint auf Last Gang Records das Debütalbum „Room To Breathe“

Mit Stolz verkünden Low Hum die bevorstehende Veröffentlichung von “Room To Breathe“, das am 7. Juni auf Last Gang Records (Arkells, Rhye, Stars) erscheint. Das Debüt-Album des in Hawaii geborenen Produzenten und Multi-Instrumentalisten Collin Desha ist die Weiterführung seiner gleichnamigen „Lowhum“-EP, die durch ihren fesselnden Mix aus psychedelischem Pop und Rock in der Musikszene von Los Angeles schon Aufsehen erregen konnte.

Mit „Room To Breathe“, das Desha nahezu im Alleingang eingespielt und produziert hat, erkunden Low Hum weiter Klanglandschaften und tanzbare Grooves. Das von Bryan Lee animierte Video zur ersten Single „Strange Love“ gibt es ab sofort zu sehen.

„“Strange Love“ ist lose von Stanley Kubricks Dr. Strangelove inspiriert wurden“, erläutert Desha. „Alle seine Filme bedeuten mir viel und ich versuche, diese Inspiration in meine Musik einfließen zu lassen. Für diesen Song konnte ich mich mit Dr. Strangeloves Besessenheit identifizieren und wie er sich davon völlig leiten ließ. Diese Verliebtheit inspirierte mich, einen Song zu schreiben, in dem es darum geht, sich selbst zu erlauben, seine Identität herauszulassen, unabhängig von den Auswirkungen.”

Die erste Single „Strange Love“ ab sofort überall erhältlich,
das Video gibt es hier

LOW HUM – STRANGE LOVE (OFFICIAL VIDEO)

Collin Desha wuchs in Hawaii auf – umgeben vom Meer und traditioneller hawaiianischer Musik. Erst als der selbsternannte „Surf-Punk-Junge“ die Ukulele im Alter von 12 Jahren entdeckte, fand er seine Berufung. „Das ist es, was mich zur Musik gebracht hat“, sagt er. „Ich surfe immer noch, aber als ich die Musik für mich entdeckte, änderte das mein Leben.“

Mit 17 Jahren zog Desha nach Los Angeles. Unerfahren, aber hungrig und auf der Suche nach seiner musikalischen Identität. „Ich war auf Hawaii so zurückgezogen, kreativ und musikalisch“, sagt er. „Als ich hier ankam, versuchte ich alles aufzusaugen was die Szene zu bieten hatte.“ Auch von Filmen wie Alfonso Cuaróns dystopischen Klassiker “Children of Men“ und von Autorenfilmern wie Stanley Kubrick wurde er geprägt und versuchte ihr Vorgehen auf sein eigenes Handwerk anzuwenden. „Wie kann ich den Prozess verzerren? Wie kann ich etwas tun, das anders oder kreativ anders ist, als nur einen Song zu schreiben“, erinnert er sich.

Inspiriert von seinen Kollegen in LA, die ihren kreativen Prozess vom Schreiben über die Aufnahme bis hin zur Produktion selbst kontrollierten, nahm Desha den Namen Low Hum an und baute sich ein Heimstudio.

Kurz nach dem Treffen mit dem Pariser Schlagzeuger/Produzenten Jules De Gasperis begannen die Zusammenarbeit der Beiden, was zu der 5-Track EP “Lowhum” führte, die durch den eindringlichen Gesang und den subtilen psychedelischen Arrangements, Vergleiche mit Tame Impala hervorrief.

Diese dezente, aber tiefsinnige Sensibilität für Pop-Melodien bestimmt auch „Room to Breathe“. Die erste Single „Strange Love“ ist der perfekte Einstieg in das Schaffen von Low Hum.

LOW HUM – COMATOSE (LIVE IN THE STUDIO)