AktuellesMeppen

Meppen tritt beim „Stadtradeln“ für ein gutes Klima in die Pedale

Meppen. Zum vierten Mal beteiligt sich die Stadt Meppen am deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, im Aktionszeitraum vom 26. Mai bis zum 15. Juni.

In diesen drei Wochen sind alle Bürger eingeladen, kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich und/oder privat für den Klimaschutz und für die Stadt Meppen zu sammeln beziehungsweise zu „erradeln“. Pedelecs sind selbstverständlich auch zugelassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Zunächst gilt es Teams mit mindestens zwei Personen zu bilden. Wer kein Team findet, kann im offenen Team der Stadt Meppen mitradeln.

Auch die Stadt Meppen fährt mit gutem Beispiel voran. Foto: Stadt Meppen
Auch die Stadt Meppen fährt mit gutem Beispiel voran. Foto: Stadt Meppen

Über die STADTRADELN-App können die zurückgelegten Radkilometer in den Online-Radelkalender eingetragen werden. „Offline“ ist dies auch mittels Formblatt möglich, das bei der Stadt Meppen, Markt 43, erhältlich ist und abgegeben werden kann. Mit der Meldeplattform STADTRADELN-RADar! können die Teilnehmer darüber hinaus die Stadtverwaltung innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums über GPS per Smartphone oder per Internet auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf in Meppen aufmerksam machen. Den fahrradaktivsten Teilnehmern winken wieder attraktive Geldpreise. Die Gewinner werden am Sonntag, 30. Juni, im Rahmen des Tages der Mobilität ausgelost. Nähere Infos auch unter www.meppen.de oder www.stadtradeln.de/kommunen.

Erste Kilometer können sogleich zum Auftakt des Stadtradelns 2019 am 26. Mai bei der 2. Meppener Radkult(o)ur gesammelt werden. Hierzu laden die Stadt Meppen, die Tourist Information Meppen (TIM) e. V. und die Emsländische Sparkassenstiftung ein. Die Radler haben die Möglichkeit an insgesamt drei Kult(o)ur-Haltestellen eine Rast zu machen – und das sollten sie auch, denn hier erwartet sie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Weitere Infos gibt es bei der Tourist Information Meppen (TIM) e. V., Markt 4, www.meppen-tourismus.de.

Text und Foto: Stadt Meppen