Aktuelles

Messe für Haus, Hof und Garten in 2021 in Lohne fällt wegen Corona aus

Die Verantwortlichen der etablierten Messe für Haus, Hof und Garten in der Mehrzweckhalle in Wietmarschen-Lohne haben sich dazu entschlossen, im Januar 2021 auf die Durchführung zu verzichten. Viele der bisherigen Aussteller hätten gerne wieder einem großen Publikum ihre Produkte und Dienstleistung präsentiert, aber aufgrund der derzeitige Corona-Situation wäre die Durchführung nur unter vielen Auflagen und in einer abgespeckten Version möglich gewesen.
Wie Veranstaltungsleiter Werner Berning von der Fa. Wirtschaft Innovation Nordwest aus Wietmarschen mitteilte, wäre nicht nur der Veranstalter, sondern auch ein Großteil der Aussteller für die Planung sowie den Bau der einzelnen Messestände und für die Erstellung von entsprechendem Werbematerialien in den nächsten Wochen in Vorleistungen gegangen. Aus diesem Grund wäre eine spätere und dann gegebenenfalls kurzfristige Absage für alle mehr als nur bedauerlich. Man sei sich der Verantwortung gegenüber den Unternehmen und natürlich den Besucherinnen und Besuchern bewusst und hat sich daher entschlossen, die 3. Messe für Haus, Hof und Garten bereits jetzt abzusagen.
In den nächsten Wochen wird sich Werner Berning mit den bisherigen Ausstellern, Kooperationspartnern und weiteren Partnern bezüglich einer Alternative zur Baumesse in Lohne in Kontakt setzen. Im Rahmen des Projektes „Messe für Haus, Hof und Garten 2021 – Die Baumesse Wietmarschen-Lohne kommt zu Ihnen nach Hause“ bietet der Veranstalter die Möglichkeit an, sich im Form einer virtuellen Messe auf der Website www.baumesse-wietmarschen.de mit seinen Produkten und Dienstleistungen zu präsentieren. Außerdem soll ein entsprechender „Messekatalog“ an die Haushalte in der Gemeinde Wietmarschen verteilt und an mehreren Standorten im Einzugsgebiet der Messe ausgelegt werden. Durch diese Aktionen sollen im Januar 2021 weit über 10.000 Personen erreicht werden.
Natürlich wäre es nach Ansicht von Werner Berning auch denkbar gewesen, eine abgespeckte Form der Baumesse mit der Entwicklung eines entsprechenden Hygienekonzeptes, z. B. als „Bauherrentage“ oder ähnliches, durchzuführen. Man sei jedoch von Seiten des Veranstalters der Meinung, dass dieses nicht zum eigentlichen Konzept der Messe passen würde. 
Manfred Wellen als Bürgermeister der Gemeinde Wietmarschen schließt sich diesem an und sagte: „Eine der Besonderheiten unserer Messe ist sicherlich die familiäre Atmosphäre aufgrund des unkomplizierten Umgangs zwischen Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellerinnen und Ausstellern. Kompetente Beratungen im entspannten Rahmen – wenn das jetzt aufgrund der sinnvollen Auflagen gerade (noch) nicht so einfach möglich ist, freuen wir uns umso mehr auf das nächste Jahr!“

Der Veranstalter möchte zusammen mit den Ausstellern durch die geplanten Aktionen den Kontakt zu den Gästen und Freunden der Baumesse in Lohne aufrechterhalten, um im Januar 2022 endlich wieder auf einer Präsenzveranstaltung die dann neusten Trends rund um Haus, Hof und Garten zu präsentieren.

Für weitere Details und Fragen steht Werner Berning unter der Telefonnummer 05925 202030 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.baumesse-wietmarschen.de.