AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Milchkontrollverein Lage ehrt gute Leistungen – Alide Bartels seit 40 Jahren Leistungsprüferin

Milchkontrollverein Lage ehrt gute Leistungen – Alide Bartels seit 40 Jahren Leistungsprüferin

Im Milchkontrolljahr 22/23 hatte der Kontrollverein Lage 22 Mitgliedsbetriebe, die monatlich an einer freiwilligen Kontrolle teilnehmen. Beim jährlichen Zusammenkommen der Betriebe werden Leistung, Gesundheitsparameter und Inhaltsstoffe miteinander verglichen und die besten Betriebe in den einzelnen Kategorien geehrt. Insgesamt wurden im Kontrollgebiet Lage 2.100 Kühe gehalten, die zusammen circa 10.100 Kilogramm Milch gaben.

Für geringe Zellzahlergebnisse, also eine gute Eutergesundheit, wurde die Westrick GbR (84 Zellzahlen), die Scholte-Eekhoff GbR (96 Zellzahlen) und die Olthoff GbR (100 Zellzahlen) ausgezeichnet. Die besten Herdendurchschnittsleistungen haben die Klever GbR, die Hofste GbR und Ludwig Bosch. Für gute Leistungen bei den Jungtieren wurden die Klever GbR, Beckhuis GbR und Olthoff GbR ausgezeichnet. Die Kuh „Poldi“ der Kalverlage GbR glänzte mit der höchsten Lebensleistung.

Oberleistungsprüfer Gerd Lüken vom Landeskontrollverband (LKV) Weser Ems und Gerwin Klever, Vorsitzender des Milchkontrollvereins Lage ehren die drei Betriebe mit der besten Herdenleistung. Dazu wird die Kombination der Parameter Leistung (Fett- und Eiweißmenge), Eutergesundheit (niedrige Zellzahlen) und eine hohe Lebenseffektivität (Milch Kilogramm je Lebenstag) ausgewertet. Die drei ausgezeichneten Betriebe im Milchkontrolljahr 22/23 sind: Alfred Hagmann, die Olthoff GbR und die Kalverlage GbR. Gerd Lüken ehrt die Leistungsprüferin Alide Bartels zu ihrem 40. Dienstjubiläum und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Er wünscht alles Gute auch im Namen vom Vorstand und Geschäftsführung des Milchkontrollrings Emsland/ Südoldenburg. Gerwin Klever schließt sich im Namen aller Mitglieder des Kontrollvereins Lage den guten Wünschen an und überreicht ihr ein Präsent. Bei den Wahlen zum Vorstand wird Frank Olthoff einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl dankend an.

Text und Foto: VEL