AktuellesMeppen

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Meppen

Meppen. Die jährliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Meppen fand am 16.01.2018 statt. Der Stadtbrandmeister Norbert Konen begrüßte die Anwesenden. Es waren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch einige Eltern, Mitglieder der Einsatzabteilung und Vertreter der Stadt und des Rates der Einladung des Stadtjugendfeuerwehrwartes gefolgt.

DIe Teilnehmer der Mitgliederversammlung mit der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Helga Bürmann Foto: Jens Menke
DIe Teilnehmer der Mitgliederversammlung mit der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Helga Bürmann
Foto: Jens Menke

Die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Helga Bürmann stellte die Jugendarbeit, welche bereits seit 1974 ein fester Bestandteil der Feuerwehr Meppen ist, den Anwesenden noch einmal vor. Unter der Gesamtaufsicht des Stadtbrandmeisters führen die Jugendgruppenleiter jeden Dienstag ab 18:30 Uhr die Dienstabende durch. Die Ausnahmen bieten hier die Ferienzeiten. Es werden lediglich 40 % feuerwehrtechnische Ausbildung absolviert, die üblichen 60 % dienen der allgemeinen Jugendarbeit. Den Gruppenleitern ist es wichtig, die Grundsätze der Kameradschaft, Teamgeist, soziales Engagement und auch den demokratischen Gedanken zu vermitteln. In den 36 Dienstabenden wurden im vergangenen Jahr 63 Stunden investiert. Als Besonderheit nahm auch mehrere Monate ein Gastschüler aus Frankreich teil.

Neben diesen Dienstabenden fanden auch 27 Sonderdienste mit insgesamt 560,50 Stunden statt. Darunter fielen z.B. die Vor- und Nachbereitung des Zeltlagers, die Teilnahme an der Aktion „Sauberer See“, Schwimmausflüge oder auch das Packen der Nikolaustüten. Schöne Aktionen waren auch der Kindertag auf dem Kossehof oder auch die Begleitung des Nikolauses vom Bootsanleger bis zu Innenstadt.

Der stellv. Stadtbrandmeister Werner Lammers betonte noch einmal, dass es sich bei der Jugendfeuerwehr nicht um einen Verein handelt, sondern um eine Jugendabteilung der Feuerwehr, also der Stadt Meppen. Somit sind die Mitglieder auch bei Veranstaltungen und dem Dienstbetrieb versichert.

Kaum in der Einsatzabteilung aufgenommen, müssen die ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder den Papierkram erledigen Foto: Jens menke
Kaum in der Einsatzabteilung aufgenommen, müssen die ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder den Papierkram erledigen
Foto: Jens Menke

4 aktive Mitglieder der Jugendabteilung konnte Stadtbrandmeister Norbert Konen nun in seinen Reihen begrüßen. Clarissa Born, Steven Born, Justin Wessels und Carolin Widdrat wechseln jetzt in die Einsatzabteilung. Hier wartet noch eine Menge Ausbildung auf die Nachwuchskräfte. Nach einer Einweisung in der eigenen Feuerwehr geht es zum ersten Lehrgang auf Landkreisebene.

Allerdings warteten auch schon wieder Jugendliche, um in die Jugendfeuerwehr aufgenommen zu werden. Amina Baumgarten, Henri Dyckhoff, Tea Gebert, Leon Holtermann, David Konen und Mike Pobandt werden ab sofort aktiv an den Angeboten teilnehmen.

Der Jugendvorstand wurde an diesem Abend auch neu gewählt. 5 Posten waren hier zu vergeben. Nach den Wahlgängen konnte Helga Bürmann folgenden Mitgliedern gratulieren:

  • Jugendsprecher                Tim Fuhler
  • Jugendsprecherin             Marie Lake
  • Schriftführer                      Simon Temmen
  • Wimpelwart                      Charlotte Hartung
  • Kassenprüfer                    Felix Andrzejewski
Neu aufgenommen wurden diese Kids von Helga Bürmann Foto: Jens Menke
Neu aufgenommen wurden diese Kids von Helga Bürmann
Foto: Jens Menke

Der stellv. Bürgermeister Jochen Hilckmann war in seiner Ansprache voll des Lobes für die Jugendarbeit. Er findet es wichtig zu wissen, wie man anderen in der Not helfen kann. Auch das Engagement für die Allgemeinheit durch die vielen Aktionen hat er noch einmal betont. Der Einsatz freiwilliger Helfer ist unverzichtbar, sagte er mit einem Wink zur Einsatzabteilung. Auf Grund der positiven Jugendarbeit und der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses blickt er beruhigt in die Zukunft.

 

 

 

 

 

(Text und Fotos: Jens Menke, Feuerwehr Meppen)