AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Modellprojekt „Schutzstreifen außerorts“ auf der Kreisstraße 40 beendet – Landkreis demarkiert Schutzstreifen

Das Modellprojekt mit dem Kurztitel „Schutzstreifen außerorts“ vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wird nicht weiter verfolgt. Die Versuchsstrecken der Projektteilnehmer, einschließlich der Versuchsstrecke des Landkreises Grafschaft Bentheim auf der K 40 in Halle und Getelo, sollen, trotz aller Bemühungen des Landkreises bezüglich einer Beibehaltung der Schutzstreifen, demarkiert werden.

Der Landkreis Grafschaft Bentheim bedauert die Entscheidung des BMVI sehr, da die Erfahrungen mit den Schutzstreifen grundsätzlich positiver Natur sind. Abgesehen davon sei diese Form der Markierungen bei den niederländischen Nachbarn eine etablierte und bewährte Standardlösung, so die Verwaltung.

Modellprojekt „Schutzstreifen außerorts“ auf der Kreisstraße 40 beendet - Landkreis demarkiert Schutzstreifen - Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim
Modellprojekt „Schutzstreifen außerorts“ auf der Kreisstraße 40 beendet – Landkreis demarkiert Schutzstreifen – Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim

Für die nun anstehenden Arbeiten hatte der Landkreis einen Förderantrag an das BMVI gestellt worden. Demzufolge werden nicht nur die reinen Demarkierungskosten für die Schutzstreifen mit einer Quote von 80 Prozent gefördert werden, sondern auch mit gleicher Quote eine ganzflächige Oberflächenbehandlung über die volle Breite der Fahrbahn. Daraufhin wurden ein öffentliches Ausschreibungsverfahren für die Arbeiten auf der K 40 durchgeführt und die Arbeiten beauftragt.

Die Baumaßnahme wird am 10. Oktober 2019 beginnen und voraussichtlich Ende Oktober 2019 mit dem Aufbringen der Oberflächenbehandlung beendet werden. Abhängig von der Witterung kann dann die abschließende Fahrbahnmarkierung  noch in 2019 aufgebracht werden.

Für die Baumaßnahme sind abschnittsweise Vollsperrungen der Kreisstraße 40 erforderlich, für die Umleitungen eingerichtet werden. Die Anlieger werden rechtzeitig über die entsprechenden Sperrungen und Behinderungen infolge der Baumaßnahme  informiert.

Text und Foto. Landkreis Grafschaft Bentheim