AktuellesCloppenburg

Musikfest Bremen im Landkreis Cloppenburg erneut ein voller Erfolg

Musikfest Bremen im Landkreis Cloppenburg erneut ein voller Erfolg – Großartige Konzerte mit hochkarätiger Besetzung sorgten an drei Spielorten für volle Ränge

Landkreis Cloppenburg. Nach Abschluss des diesjährigen Musikfest Bremen und der dazugehörigen drei Konzerte im Landkreis Cloppenburg konnte nun von den Veranstaltern ein überaus positives Fazit gezogen werden. 

Der Empfang zum Auftakt im neuen Rathaus der Gemeinde Barßel und die folgenden drei Konzerte an verschiedenen Spielorten im Kreisgebiet haben nicht nur ein breites Publikum begeistert, sondern auch die kulturelle Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Cloppenburg und dem Musikfest Bremen weiter gestärkt.

Der Empfang zur Eröffnung der Konzertreihe im Landkreis Cloppenburg war neu und eine gelungene Premiere erklärte Landrat Johann Wimberg und hob in seiner Rede die Bedeutung des Musikfest Bremen als kulturellen Leuchtturm hervor, der weit über den Nordwesten Deutschlands hinausstrahle und auch den Landkreis Cloppenburg einschließe. Wimberg dankte den Mitgliedern des Kreistags für ihre Unterstützung und betonte, dass die Kooperation mit dem Musikfest es ermögliche, hochkarätige internationale Künstler in die Region zu holen. 

Prof. Thomas Albert, Intendant des Musikfest Bremen, hob in seiner Ansprache die internationale Bedeutung des Musikfest Bremen hervor und verglich das Festival mit der „Champions League“ der klassischen Musik. Für ihn seien Musik und Sport aber keine Gegenspieler, sondern vielmehr zwei wichtige Säulen der Gesellschaft, die sich durch Wettbewerb und Exzellenz auszeichnen. „Die Besucher der Konzerte können sich auf musikalische Höhepunkte freuen, die dem königlichen Segen gleichkommen“, scherzte er in Anspielung auf den Titel des Konzerts in Barßel: „Coronation Anthems“ (dt.: Krönungshymnen). Bürgermeister Nils Anhuth zeigte sich stolz darüber, dass Barßel einer der Austragungsorte des Festivals war. 

Die Konzerte in Barßel und Garrel waren ausverkauft, auch Essen war mit einer Auslastung von 70 Prozent auch im Verhältnis zu den Konzerten in Bremen sehr gut besucht. In Barßel beeindruckte das Vokal- und Instrumentalensemble Le Concert Spirituel unter der Leitung von Hervé Niquet mit einer Aufführung von Händels „Coronation Anthems“. In Garrel begeisterten Le Concert de la Loge und der Chœur de Chambre de Namur mit Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Den Abschluss bildete in Essen ein Konzert der traditionsreichen St. Florianer Sängerknaben aus Österreich, in dem einst der Musiker und Komponist Anton Bruckner selbst Mitglied war und dem das Konzert anlässlich seines 200. Geburtstages gewidmet war. 

Dass die Konzerte das musikalische Portfolio des Musikfest Bremen maßgeblich erweiterten, zeigte sich daran, dass die drei Konzerte auch Besucherinnen und Besucher aus der Hansestadt in den Landkreis Cloppenburg lockten, die dafür sogar teilweise mit einem extra eingesetzten Bus des Musikfest anreisten.

Text: Landkreis Cloppenburg

Foto: Anna Kampmann/LK Cloppenburg