AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Nach der Familienphase beruflich „Neu Starten“ – Sprechtag wartet mit hilfreichen Informationen auf –Anmeldung erforderlich

Meppen. Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft beim Landkreises Emsland und die Arbeitsagentur Nordhorn laden am Mittwoch, 29.November, von 9 bis 13 Uhr zum Sprechtag „Neu starten“ ins Meppener Kreishaus,Gebäude II, Raum 70, ein. Angesprochen sind Beschäftigte in der Elternzeit und Berufsrückkehrerinnen.

Besonders für Mütter ist der berufliche Wiedereinstieg nach einer längeren Familienarbeitsphase nicht einfach. Fachliche Qualifikationen müssen aktualisiert werden und oft mangelt es nach einigen Jahren Familienarbeit am beruflichen Selbstbewusstsein.

Eine optimale Berufsrückkehr hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der aktuellen beruflichen Qualifikation,dem regionalen Arbeitsmarkt, dem Wunsch nach Teilzeit oder Vollzeit, der Mobilität und vielem mehr. Erforderlich für eine erfolgreiche Berufsrückkehr sind vor allem eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Qualifikationen und Fähigkeiten sowie eine optimale Bewerbung und Qualifizierungen für das entsprechende Berufsfeld.

In diese Veranstaltungerhalten die Teilnehmerinnen wichtige Informationen für einen erfolgreichen beruflichen Wiedereinstieg in oder nach der Familienphase und über die verschiedenen Unterstützungsangebote der Koordinierungsstelle und der Arbeitsagentur. Qualifizierungen, Fördermöglichkeiten und die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt werden thematisiert. Auch individuelle Fragen werden beantwortet.

Die Teilnahme an dem Sprechtag ist gebührenfrei. Eine Anmeldung für einen Einzeltermin ist erforderlich. Anmeldungen nimmt die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaftbeim Landkreis Emsland unter der Telefonnummer 05931/44 4069 und per E-Mail unter corinna.hermes@emsland.de entgegen.