Leseecke

Natascha Bell – Alexandra – ein Thriller der Extraklasse

Thriller, genau das ist es, was man in der Winterzeit oder auch in der Frühlingszeit braucht. Etwas, das wen ablenkt von den Stürmen und teils noch kalten Temperaturen. Doch ein Thriller aus UK und dann noch mit dem Namen „Alexandra“ wirft Fragen nach der Handlung auf.

Zwölf Jahre ist es her, dass die junge Künstlerin Alexandra und Marc geheiratet haben. Seitdem ist Alexandra eine liebende Ehefrau und Mutter zweier Töchter. Bis sie eines Tages spurlos verschwindet. Die Polizei findet nur ihre blutige Kleidung am Flussufer, und plötzlich wird aus der Vermisstensuche eine Mordermittlung.

Marc ist außer sich. Er vermutet, Alexandra lebt. Auf eigene Faust begibt er sich auf die Suche nach seiner Frau. Und die Geheimnisse, die er ans Licht bringt, machen eines deutlich: Niemand kennt Alexandra tatsächlich, nicht einmal er.

Natascha Bell - Alexandra - ein Thriller der Extraklasse
Natascha Bell – Alexandra – ein Thriller der Extraklasse

Auf dem Dachboden findet Marc schließlich Briefe von Alexandras Freundin Amelia. In diesen wirft Amelia seiner Frau vor, ein unbedeutendes Leben als Lehrerin und Mutter zu führen, anstatt etwas Bedeutungsvolles zu tun – eine große Künstlerin zu sein – wie sie es ursprünglich beide vorgehabt hatten. Amelia selbst ist mittlerweile eine gefeierte Aktionskünstlerin in New York. Ist das eine Spur? Fehlte seiner Frau etwa ein kreatives Ventil?

Alles im allen hört sich das sehr gut an, doch wer ist diese Frau, die sich so etwas einfallen lässt?

Natasha Bell wuchs in Sommerset auf und studierte Englische Literatur und Theaterwissenschaften an der Universität von York und am Mount Holyoke College. In Chicago absolvierte sie zusätzlich einen Master in Geisteswissenschaften. Zunächst jobbte sie als Barista und Filmvorführerin. Ihre wahre Berufung fand sie nach einem Master in Creative Writing an der Goldsmith University London. Sie widmet sich nun, nachdem sie viele Jahre lang aktiv Theater gespielt und Performance-Künstlerin werden wollte, ausschließlich dem Schreiben. An ihrem gefeierten Debüt hat sie fast acht Jahre lang gearbeitet. Bell lebt im Südosten von London.

Alexandra – der Thriller, der 2019 nicht fehlen sollte

Mit ihrem Debüt ist es Natasha Bell gelungen, nonstop Spannung zu erzeugen und ihren Lesern keine Sekunde zum Luft holen zu lassen. Alexandra stellt eindringlich Fragen über Kunst, Identität und Mutterschaft und lässt die Leser bis zur letzten Seite im Ungewissen. Was war die Motivation für Alexandras Verschwinden? Das Spannungsfeld zwischen Moral und Kunst ist eines der zentralen Themen des Romans, kongenial erschaffen von einer neuen, lesenswerten Stimme aus UK.

Alexandra, der Superthriller von Natascha Bell. Ab dem 04. März im Buchhandel.