BlaulichtNeuenhaus

Neuenhaus – Heckenbrand an der Teichstrasse

Neuenhaus. Am Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr kam es an der Neuenhauser Teichstrasse aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Heckenbrand. Dieser drohte auf einen Schuppen überzugreifen. Der Auszubildenden eines Handwerksbetriebes an den die Hecke grenzt, nahm mit einem Feuerlöscher die erste Brandbekämpfung auf. Eine zufällig in der Nähe befindliche Polizeistreife setzte ebenfalls einen Feuerlöscher ein. Somit konnten die Flammen in Schach gehalten werden. Die inzwischen alarmierten Feuerwehren Lage und Neuenhaus rückten aufgrund eines eventuellen Gebäudebrandes mit fünf Fahrzeugen und 26 Kräften aus.

Neuenhaus - Heckenbrand an der Teichstrasse - Foto: Feuerwehr Neuenhaus
Neuenhaus – Heckenbrand an der Teichstrasse – Foto: Feuerwehr Neuenhaus

Wegen der guten erste Löschmaßnahmen brauchte aber nur ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr löschen. Die Dachkonstruktion des Schuppens war zwar angegriffen, glücklicherweise aber nicht in Vollbrand geraten. Feuerwehrleute deckten einen Teil  der Dachpfannen ab um nach Brandnestern zu suchen. Alles wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die rund vier Meter verbrannten Hecke großzügig abgelöscht. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Eine Streife der Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus