Aktuelles

Neujahrsempfang erstmalig am Speichersee Geeste in der Deichkrone

GEESTE. Der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Geeste fand am vergangenen Sonntag erstmalig am Speichersee Geeste in der Deichkrone statt. Hierzu hatte die Gemeinde Geeste alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen und Bürgermeister Helmut Höke war überrascht, dass rund 350 Gäste seiner Einladung gefolgt waren.

Neujahrsempfang erstmalig am Speichersee Geeste in der Deichkrone - Erfolgreiche Sportler und Ehrenamtler wurden von Vertretern aus Politik und Verwaltung beim Neujahrsempfang am Speichersee Geeste geehrt. Foto: Gemeinde Geeste
Neujahrsempfang erstmalig am Speichersee Geeste in der Deichkrone – Erfolgreiche Sportler und Ehrenamtler wurden von Vertretern aus Politik und Verwaltung beim Neujahrsempfang am Speichersee Geeste geehrt. Foto: Gemeinde Geeste

Die musikalische Begrüßung übernahm Piano Pete Budden, vor der Neujahrsansprache des Bürgermeisters. Dieser blickte zuerst in seiner Präsentation auf das vergangene Jahr zurück und zeigte anschließend eine Vorschau auf die Projekte und Maßnahmen des aktuellen Jahres. Hier verriet der Bürgermeister die aktuellen Planungen über die neuen Baugebiete. Ebenfalls stellte er das neue Fahrzeug, welches für die Ortsfeuerwehr Groß Hesepe angeschafft wird vor und auch der Bau eines Kreisverkehrs am Ortseingang in Dalum wurde erwähnt.

Für das Emsland Moormuseum konnten über ein Förderprogramm Mittel eingeworben werden, die für die Herstellung der Museumsbahn genutzt werden. Auch das Zugfahren auf der Emslandlinie Münster – Emden ist attraktiver geworden, zumindest für Fahrgäste am Halt in Osterbrock, wo derzeit die Arbeiten zur Außengestaltung des Bahnhofsgeländes fast abgeschlossen sind. Hier verriet der Bürgermeister, dass am Samstag, 03. Februar die zweite Bauphase offiziell mit dem niedersächsischen Wirtschaft-, Arbeits- und Verkehrsminister Bernd Althusmann eingeweiht wird.

Traditionell besuchten die Sternsinger den Neujahrsempfang, um für den guten Zweck zu sammeln. Und auch Schüler der St. Antoniusschule in Geeste trugen zur Freude der Zuhörer ein schönes Gedicht vor.

Wie in den vergangenen Jahren wurden auch beim diesjährigen Empfang erfolgreiche Sportler sowie Ehrenamtliche geehrt. Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Geeste wurden Ute Stenzel aus Groß Hesepe, Hubert Nünning aus Osterbrock, Karin und Hubert Lüken aus Dalum und Bernd Klein aus Geeste geehrt. Klein bedankte sich während seiner Ansprache für die Auszeichnung und besonders bei seiner Frau.

Bei der Sportlerehrung wurden geehrt:

SV Wasserfreunde Dalum e.V.
Lina Altevers
Julia Dall
Sarah Dall
Marie Gügelmeyer
Sofie Gügelmeyer
Maja Plagge

SV Union Meppen
-Abteilung Tischtennis-
Silke Löcken

KTV Lingen
Luzie Els
Michelle Krieger
Pauline Pache

SV Meppen
-Abteilung Fußball-
Janik Jesgarzewski
Jan-Bernd Klaas

Schießsportgruppe SpS Osterbrock
Lukas Behnen
Oliver Brinker
Karl-Heinz Drees
Thomas Roling

Segelverein Speichersee Emsland e.V.
Florian Berner
Muriel Hecht
Lennart Huffener
Annika Korn
Maximilian Kramer
Jonas Meissner
Marloes Mijnster
Nele Marie Willms

SC Osterbrock
-Abteilung Leichtathletik-
Jens Arkenau
Nina Griep
Matthias Kuhrs
Rudolf Mastebroek
Friedrich Suer
Julian Wilmes
-Abteilung Fußball-
Carolin Raming
Lotta Spieß

Reit- und Fahrverein Osterbrock und Umgebung e. V.
Marie Gebken
Laura Muke
Nora Muke
Carmen Spielvogel

Einzelehrung
SC Osterbrock – Abteilung Leichtathletik
Eugen Beimler
Max Jansen
Dario Jaske
Georg Krone
Ulrich Krone
Harald Kuhr
Nadine Leigers
Christina Penning
Alina Rhode

Text & Foto © Gemeinde Geeste