AktuellesCloppenburg

„Offensive Innenstadt“ machte es möglich: Kreishandwerkerschaft eröffnet „Entdecker-Schmiede“

Mit Tapeten und Farben Wände gestalten oder Fliesen legen, mit Steinen und Mörtel mauern, mit Hobel und Säge Holz bearbeiten, an der Metallwerkbank schrauben oder am Übungskopf frisieren: Einfach reinkommen und ausprobieren lautet das Motto in der neuen „Entdecker-Schmiede“ der Kreishandwerkerschaft in der Cloppenburger Fußgängerzone.

In den kommenden vier Monaten haben hier Kinder und Jugendliche, Vereinsgruppen und Schulklassen sowie alle interessierten Besucher/innen die Chance, verschiedenste Arbeitsfelder im Handwerk individuell kennenzulernen. „Hier geht es darum, anzupacken“, betonte Franz Strop als stellvertretender Kreishandwerksmeister am Dienstag bei der Eröffnung dieses „Erlebnisraums“ in der Lange Straße 59 (ehemals Fielmann, direkt gegenüber vom Asia-Lokal). Das „Erleben“ steht in dem bewusst im Rohbauzustand belassenen Laden im Vordergrund: Verschiedene Arbeitstische mit Werkzeug und Materialien stehen bereit und laden ein, unter Anleitung einmal selbst Werkstoffe zu bearbeiten und handwerkliche Tätigkeiten praktisch zu testen. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern sowie Schulklassen und Gruppen, aber auch alle interessierten Bürger/innen sind eingeladen, sich hier zu informieren.

„Noch nie habe ich mich so für Handgreiflichkeiten begeistern können wie heute“, schmunzelte der stellvertretende Bürgermeister Dr. Franz Stuke: „Hier können und sollen die jungen Besucherinnen und Besucher entdecken, wie vielfältig, spannend und auch modern und zukunftsweisend eine handwerkliche Ausbildung sein kann.“

Ein herzliches Dankeschön richtete Franz Strop an die Stadt Cloppenburg, die das Projekt über die „Offensive Innenstadt“ ermöglicht habe. Die vier Aktionsmonate wurden mit 60.180 Euro bezuschusst und damit voll finanziert. Geld, das im Sinne des Förderprogramms gut angelegt ist. Denn indem die Kreishandwerkerschaft hier einen Leerstand bespiele, trage sie auch zur Belebung der Lange Straße bei, so Stuke. Zu diesem Zweck hat sich die Kreishandwerkerschaft zudem noch eine Aktion im Zusammenarbeit mit der Kaufmannschaft in der City einfallen lassen, wie Projektkoordinatorin Michaela Rape erklärte: Alle Besucher erhalten in der „Entdecker-Schmiede“ eine Laufkarte mit vier Feldern, die man sich in teilnehmenden Geschäften abstempeln lassen kann. Ein Schild mit dem Projekt-Logo im Schaufenster zeigt, welche Läden mitmachen. Wer alle vier Felder voll hat, kommt mit der Karte wieder zurück in die „Schmiede“ und erhält dort eine kleine Überraschung.

  • Unsere kleine Bildergalerie zeigt einige Impressionen vom Eröffnungstag der „Entdecker-Schmiede“. Ansprechpartner für das Projekt sind die beiden Koordinatoren Michaela Rape und Denis Baal. Die Kontaktdaten und weitere Infos finden Interessierte online unter www.handwerk-cloppenburg.de/entdecker-schmiede/.

Text und Foto: © Stadt Cloppenburg/Westerkamp