BlaulichtGeeste / Dalum

Osterbrock Feuerwehreinsatz in der Krokusstraße – Postbote hört Rauchmelder und alarmiert Feuerwehr – Keller verqualmt

Geeste. Osterbrock. gegen 11.56 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Geeste Ortsfeuerwehr Osterbrock zu einem verqualmten Keller in die Krokusstraße alarmiert. 

Ein aufmerksamer Postbote hatte gehört, dass ein Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte und verständigte daraufhin die Feuerwehr. 

Da nicht auszuschließen war, das sich noch Personen im haus befinden könnten, wurde ein Fenster eingeschlagen und das Haus durchsucht. Dabei wurde festgestellt, dass der Keller völlig verqualmt war.

Ursache für diese Verqualmung, war wahrscheinlich ein Kamin, in dem der Rauch nicht ordnungsgemäß raus konnte. Der Rauch zog daraufhin in den Keller. Die genaue Ursache ist allerdings noch unbekannt und muss durch einen Schornsteinfeger festgestellt werden.

Die Feuerwehr Geeste Ortsfeuerwehr Osterbrock und die Feuerwehr Geeste Ortsfeuerwehr Groß Hesepe waren bei diesem Einsatz in Osterbrock vor Ort. Die Feuerwehr Meppen war mit einer Drehleiter vor Ort. 

Über die genaue Ursache, die Schadenshöhe und evtl. Begleitumstände können im Moment noch keine Angaben gemacht werden.