AktuellesPapenburg

„Papenburg räumt auf 2019“ – Umweltaktion startet wieder

Papenburg. „Die Vorbereitungen für ,Papenburg räumt auf 2019‘ laufen bereits auf Hochtouren. Wir hoffen wieder auf viele Vereine, Schulen und Gruppen, die mithelfen“, sagte am Donnerstag Christian Kremer von der Stadt Papenburg. Er organisiert wie in den Vorjahren wieder die bekannte Aufräum-Aktion, die bereits zum 21. Mal in Papenburg stattfindet. „In diesem Jahr wollen wir am 15. und 16. März Müll im gesamten Stadtgebiet sammeln. Dabei bringen sich am Freitag die Schulen ein und der Samstag ist traditionell der Tag für die Vereine, Gruppen und Nachbarschaften.“ Hierzu hat sich zum ersten Mal auch die Firma Wocken Industriepartner gemeldet. „Das ist eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen“, sagte der Leiter der Papenburger Niederlassung, Ansgar Wollschläger. Die Firma Wocken stellt für die Aufräumaktion 1500 große Mülltüten zur Verfügung.

Auf viele freiwillige Helfer hoffen (von links) Ansgar Wollschläger (Firma Wocken) Ivonne Meinders, Organisator Christian Kremer sowie Stadtbaurat Jürgen Rautenberg bei der diesjährigen Auflage von „Papenburg räumt auf“. Foto: Stadt Papenburg
Auf viele freiwillige Helfer hoffen (von links) Ansgar Wollschläger (Firma Wocken) Ivonne Meinders, Organisator Christian Kremer sowie Stadtbaurat Jürgen Rautenberg bei der diesjährigen Auflage von „Papenburg räumt auf“. Foto: Stadt Papenburg

Doch auch weitere Partner und Sponsoren unterstützen die Aktion „Papenburg räumt auf“, wie die Firma Abeln und Sohn, die Landwirtschaftlichen Ortsvereine, der Landkreis Emsland, die Hegeringe sowie viele Vereine, Nachbarschaften und Schulen. „Wir können uns bei allen Unterstützern nur herzlich bedanken. Nur durch ein großes und bereit getragenes Engagement kann die Aktion ,Papenburg räumt auf‘ auch ein Erfolg sein“, betonte dabei Jürgen Rautenberg. Papenburgs Stadtbaurat appelliert auch in diesem Jahr wieder an die Bürger, sich am kommenden Wochenende wieder umfangreich an der Aufräumaktion zu beteiligen. „Ein sauberes Stadtbild ist nicht nur eine Visitenkarte für unsere Stadt, sondern wir tragen so auch zum Umweltschutz bei.“

Mittlerweile habe sich bei vielen die Aktion „Papenburg räumt auf“ als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender etabliert. „Manche verbinden das auch anschließend noch mit anderen gemeinsamen Aktivitäten. Die Bereitschaft mitzumachen, war in der Vergangenheit immer groß. Wir hoffen, dass das auch 2019 wieder so sein wird“, sagte Rautenberg. Eine Rolle spiele dabei natürlich das Wetter. „Es sollte möglichst trocken bleiben, dann macht das gemeinsame Sammeln auch mehr Spaß.“ Jemand, der bereits seit Jahren immer wieder mitmacht ist Ivonne Meinders, die auch in diesem Jahr wieder das Plakat für die Aktion erstellt hat. „Für mich ist das immer ein fester Termin in jedem Jahr, auf den ich mich sehr freue.“

Die Organisation orientiere sich im an den Erfahrungswerten der Vorjahre. „Es melden sich traditionell viele Teilnehmer des gleichen Reinigungsreviers an und es gelten auch die gleichen Treffpunkte wie 2018“, sagte Christian Kremer. In der Woche vor dem Termin werden die Treffpunkte in der Presse bekanntgegeben. Darüber hinaus können Anfragen, aber auch Vorschläge und Anregungen an die Stadtverwaltung unter Telefonnummer 04961-82280 gerichtet werden. „Wir bitten darum, die Teilnahme frühzeitig anzumelden, damit die organisatorischen Voraussetzungen, wie Müllsäcke und Mülltransport, noch rechtzeitig abgesprochen werden können“, so Kremer.

Ein Video mit Ansgar Wollschläger und Ivonne Meinders sehen Sie  hier: https://youtu.be/WMUCKQ4aocs

Text und Foto: Stadt Papenburg