AktuellesLingen

Quadt Firmengruppe bietet Elektrotechnik „made in Lingen“ – Planungsbüro Q-Plan TGA neu gegründet – Elektro-Firma Hagel übernommen

Lingen. Die Lingener Quadt Firmengruppe ist weiter auf Expansionskurs: Zu dem Unternehmen, das im Bereich der Gebäude- und Elektrotechnik tätig ist, gehört seit wenigen Monaten auch das neugegründete Planungsbüro Q-Plan TGA. Innerhalb der Quadt group übernimmt das Planungsbüro den Part der Planung der technischen Gebäudeausrüstung. „Mit Q-Plan TGA sind wir deutschlandweit tätig und beraten und planen die gesamte Elektrotechnik von Industriegebäuden jeder Art und privaten Häusern mit gehobener Ausstattung außerdem planen wir den Einsatz regenerativer Energien beschreibt Christian Quadt die Aufgabenbereiche des Planungsbüros. Quadt ist der Kopf hinter der Firmengruppe. Er gründete vor zehn Jahren das Unternehmen, das seit 2013 „Am Alten Flugplatz“ im Ortsteil Laxten ansässig ist. Mittlerweile beschäftigt Quadt 45 Mitarbeiter. Seit dem vergangenen Jahr ist auch die Lingener Elektro-Firma Hagel Teil der Unternehmensgruppe.

Quadt Firmengruppe bietet Elektrotechnik „made in Lingen“ - Planungsbüro Q-Plan TGA neu gegründet – Elektro-Firma Hagel übernommen Foto: Stadt Lingen
Quadt Firmengruppe bietet Elektrotechnik „made in Lingen“ – Planungsbüro Q-Plan TGA neu gegründet – Elektro-Firma Hagel übernommen
Foto: Stadt Lingen

Quadts Kunden stammen überwiegend aus dem gewerblichen Bereich und sind in ganz Deutschland zu finden. „Aktuell sind wir beispielsweise für den Einsatz intelligenter Gebäude- und Elektrotechnik im Audi Terminal in Krefeld und in Bayern für ein großes Verwaltungsgebäude in Münnerstadt zuständig“, erklärt Geschäftsführer Christian Quadt. „Dank unserer Technik ist es möglich, ein ganzes Gebäude nur über das Handy zu steuern – sei es das Licht, die Temperatur oder die Lüftung.“ Die positive Entwicklung des Unternehmens beeindruckt auch Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone: „Die Firma Quadt zeigt, wie leistungsstark und innovativ unsere heimische Wirtschaft ist. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich das Unternehmen binnen kürzester Zeit mehrfach erweitert hat und für Elektrotechnik ‚made in Lingen‘ steht.“

„Um auf dem Markt bestehen zu können und wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, haben wir unser Portfolio an den Markt angepasst“, betont Quadt. Nachdem der Markt für Photovoltaik-Anlagen, auf den sich das Unternehmen ursprünglich fokussiert hatte, zusammengebrochen war, erfand die Quadt group sich selbst neu und setzt seitdem verstärkt auf die Gebäude- und Elektrotechnik. „Gerade die Sparte Elektrotechnik ist breit gefächert. Wir können hier aber alles abdecken, von KNX über Alarmanlagen und Videoüberwachung bis hin zu Beleuchtungs-, Netzwerk- und Präsentationstechnik“, so der Geschäftsführer.

Ergänzt wird das Angebot des Unternehmens durch die Fertigung und Inbetriebnahme von Trafostationen und Schaltanlagen. „Wir setzen darüber hinaus vermehrt Projekte mit Stromspeichern um. Für viele Kunden lohnt es sich, bestehende Photovoltaikanlagen auf Stromspeicher aufzurüsten oder zu ergänzen, um einen großen Teil des erzeugten Stroms selbst verbrauchen zu können“, erklärt Quadt.

Bildunterschrift

Oberbürgermeister Dieter Krone (links) gratulierte Firmengründer und Geschäftsführer Christian Quadt zur erfolgreichen Entwicklung der Quadt Firmengruppe (Foto: Linda Hofschlag).

Text und Foto: Stadt Lingen