AktuellesLingen

Reinschnuppern in die Verwaltungsarbeit – Infonachmittag im Rathaus – Bewerbungsfrist für Ausbildungsberufe 2019 endet am 27. August

Lingen. Die Stadt Lingen veranstaltet am 23. August 2018 (Donnerstag) erneut einen Infonachmittag rund um die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Lingener Stadtverwaltung. Interessierte haben zwischen 14 Uhr und 16 Uhr Gelegenheit, sich über die angebotenen Berufe zu informieren.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit derzeitigen Auszubildenden auszutauschen und Fragen zu stellen. Ist eine Ausbildung bei der Stadt Lingen das Richtige für mich? Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Mit welchen Inhalten werde ich mich befassen? Wie sieht der Ablauf der Ausbildung bzw. des Studiums konkret aus? Fragen wie diese stehen beim Infonachmittag im Mittelpunkt.

Neben Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen gibt es auch eine „Test-Ecke“ mit Beispielfragen aus den Einstellungstests. Wer bei der Stadt Lingen im nächsten Jahr ins Berufsleben starten möchte, kann so bereits im Vorfeld sein Wissen für die Bachelorstudiengänge Allgemeine Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft in Hannover, für den Bachelorstudiengang Öffentliche Verwaltung in Osnabrück sowie für den Ausbildungsberuf zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten testen. Darüber hinaus bietet die Stadt Lingen im kommenden Jahr auch das Studium zum Bachelor of Engineering Fachrichtung Architektur sowie die Ausbildungsberufe zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement, zur bzw. zum Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration und zur bzw. zum Land- und Baumaschinenmechatroniker/in an.

Wer sich für einen der Ausbildungs- oder Studiengänge im kommenden Jahr bei der Stadt Lingen interessiert, richtet seine Unterlagen bitte an die Stadt Lingen (Ems), Fachdienst Personal, Elisabethstraße 14-16, 49808 Lingen (Ems). Die Bewerbungsfrist endet am 27. August 2018. Weitere Informationen stehen auf der städtischen Internetseite unter der Rubrik Rathaus und Bürgerservice / Ausbildung 2019 zur Verfügung.

Text: Stadt Lingen