AktuellesPapenburg

Rettungsgespräche zum Erhalt der Meyer Werft in Papenburg

Meyer Werft Mitarbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze

Es war gestern nicht nur für Bernard Meyer, Seniorchef der Papenburger Meyer Werft und seinen Sohn Jan, Geschäftsführer der Werft, ein wichtiger Tag, sondern auch für all deren Mitarbeiter und letztendlich auch für Papenburg.

Um die durch die Corona-Krise schwer gebeutelte Meyer Werft zu retten und dem drohenden Verlust der Arbeitsplätze zu verhindern, trafen sich gestern Vertreter der Landesregierung, Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft zu weiteren Gesprächen zur Rettung der Meyer Werft im Forum Alte Werft.

Dabei ließen es sich mehrere hunderte Mitarbeiter der Meyer Werft nicht nehmen, dabei auch auf ihre Ängste und Nöte aufmerksam zu machen. Mit IG Metall Flaggen in den Händen und großen, mehrere Meter langen Spruchbannern, auf die zuvor jeder Werftmitarbeitern seinen Namen geschrieben hatte, versammelten sich ca. 400 Schiffbauer bereits über eine Stunde vor Beginn der Verhandlungsgesprächen auf dem ehemaligen Werftgelände am Ölmühlenweg.

Meyer Werft Mitarbeiter kämpfen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze

Unterstützt durch die Ansprachen des ersten Bevollmächtigten der IG Metall Leer-Papenburg, Thomas Gelder und des Betriebsratsvorsitzenden Nico Bloem, wurden dem Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) die klaren Botschaften der Werftmitarbeiter dargelegt:

den Erhalt der Stammarbeitsplätze auf der Meyer Werft, sowie der Abbau von Fremdkapazitäten. 

Während sich Dr. Bernd Althusmann klar und deutlich für den Erhalt der Meyer Werft aussprach, waren es gerade die Abschlussworte der sehr bewegenden Rede von Bernard Meyer, die es auf den Punkt brachten: „Es geht ums Überleben unserer gemeinsamen Meyer Werft!“. Zu den Forderungen seiner Mitarbeiter, die Werkvertragsmitarbeiter vor den eigenen Mitarbeitern zu kündigen, sagte Bernard Meyer, dass dieses Thema sehr komplex ist und Werksverträge für die Werft unverzichtbar sind. Außerdem dürfe dabei niemand vergessen, dass auch Werkvertragsmitarbeiter Menschen seien, die teilweise schon seit Jahrzehnten auf der Werft arbeiten und mit ihren Familien in Papenburg leben.

Was nun genau der IG Metall Bevollmächtigte Thomas Gelder und der Betriebsratsvorsitzende Nico Bloem den anwesenden Politikern, Bernard und Jan Meyer und ihren anwesenden Kollegen dabei zu sagen hatten, sowie die Ansprachen von Dr. Bernd Althusmann und Bernard Meyer, dazu hier die Originalaufnahmen.

Originalrede von Nico Bloem – Betriebsratsvorsitzender der Meyer Werft
Originalrede von Dr. Bernd Althusmann – Wirtschaftsminister (CDU)
Originalrede Bernard Meyer – Werftchef der Meyer Werft

Bildergalerie

225 Jahre Meyer Werft in Papenburg – wollen wir alle hoffen, dass die Meyer Werft auch diese Krise übersteht, um für weitere viele Jahrzehnte vielen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz bieten, sowie zur Stärkung der ganzen Region weiter beitragen zu können.

Text, Fotos und Audioaufnahmen: A.Roling