Musik

SAMU veröffentlicht Neuauflage von „Expresso & Tschianti“ in neuem Party-Gewand!

Wie heißt das jetzt richtig, Expresso oder Espresso? Und bei der Aussprache von „Gnocchi“ setzen wir uns immer wieder in die Nudeln, äh: Nesseln. Liebe geht bekanntlich durch den Magen, aber vorher müssen die Wörter durch den Mund! Josh. machte aus der Not bereits 2021 eine Tugend und veröffentlichte mit „Expresso & Tschianti“ einen Song, der sich aufs Allerherrlichste an den kleinen und größeren Stolperfallen abarbeitet, die das kulinarische Leben „all’italiana“ uns im Alltag aufstellt. Mit über 50 Millionen Streams wurde „Expresso & Tschianti“ damals zu einem echten Sommerhit und später bei den österreichischen Amadeus Awards zum „Song des Jahres“ gekürt – und nun bringt ihn SAMU zurück. Der Sänger und Entertainer aus Erfurt tauscht den Wiener Schmäh von Josh. gegen Partyschlager-Deutsch und den Italopop-Vibe gegen balearische Partybeats – ein Gute-Laune-Garant für die Sommersaison 2024!

Angriff ist die beste Verteidigung. Das heißt in diesem Fall: Statt die italienischen Begriffe, über die man jedes Mal stolpert, leise in sich hinein zu murmeln, ruft man sie einfach laut heraus! Und das geht bekanntlich besonders gut, wenn man nach dem zehnten Bier in der Schinkenstraße gemeinsam singt: „Bruschetta und Gnocchi, dazu noch ein Baguetta / Ein Glasa Limoncella, ein Teller Tagliatella“, herrlich, dieses süße italienische Leben in Spanien! (Oder wo auch immer der Sommer in diesem Sommer lauthals mitgesungen wird.) „La vita è bello, ooh, ooh, ooh“ – am besten, man singt die Zeilen direkt gemeinsam vor Ort mit Samu, schließlich tritt er in der Ballermann-Saison zweimal wöchentlich im Megapark auf. (Und ist, Fun Fact, der erste Thüringer, der am Ballermann auf der Bühne steht.) Im Juli ist Samu außerdem Teil des Line-ups der „Olé Party“ – der größten „Mallorca-Partytour der Welt“. 

Knapp daneben ist auch vorbei? Macht nichts! Mit „Expresso & Tschianti“ liefert Samu eine herzerfrischende Hymne auf die sprachlichen Tücken des Alltags. Der Song ist ab dem 19.07.2024 überall über Warner Music Central Europe erhältlich.

Über Samu:

Samu ist Entertainer, Musiker und Sänger aus Erfurt. Der Ex-Karnevalsprinz ist Live-Animal, leidenschaftlicher Musiker, bodenständiger Sympathieträger – und eine echte Unterhaltungsmaschine.  Seit Mai 2022 heizt er dem Partyvolk auf Mallorca regelmäßig bei seinen Auftritten auf der legendären Megapark-Bühne ein. Zweimal pro Woche ist er dort während der Saison live zu erleben. 2023 moderierte er vor 40.000 Menschen die Mega-Party „Inselfieber – 50 Jahre Ballermann“ in Oberhausen. Im Fernsehen war er in einer Folge der Vox-Doku-Serie „Goodbye Deutschland“ zu sehen.  Neben seiner Solokarriere ist er auch Frontmann von Samu’s Alpenwahnsinn.

Vor seiner Karriere am Ballermann trat Samu, der mit bürgerlichem Namen Daniel Samorey heißt und erfolgreich ein Unternehmen führt, 20 Jahre lang auf regionalen Volksfesten auf und sammelte dort Erfahrungen als Entertainer.  Neben Partysongs wie „Bam Bam Bam“ (offizieller Song der Rodel-WM) und „Wenn Du nur wüsstest“ zeigt sich Samu auch von seiner sanften Seite und hebt sich damit von anderen Partysängern ab. Eines seiner erfolgreichsten Lieder ist die Ballade „Wenn der Flügel sich neigt“. Die Liebeserklärung an die Baleareninsel verzeichnet allein auf Spotify rund 300.000 Streams, das offizielle Musikvideo, an dem auch Samu-Fan Mickie Krause mitwirkt, erreichte innerhalb eines Monats über 80.000 Aufrufe auf YouTube. Außerdem war der Song vier Wochen lang auf Platz 1 der Ballermann Radio Charts.

Text und Foto via MCS