AktuellesNordhorn

Stadt Nordhorn bittet um Wohnungsangebote für Geflüchtete

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn bereitet sich darauf vor, in den kommenden Wochen wieder vermehrt Geflüchtete aufzunehmen. Sie bittet daher die Bevölkerung um Wohnungsangebote. Wer eine Wohnung zur Miete oder Überlassung anbieten kann, wird gebeten, sich über das Online-Kontaktformular auf der Internetseite der Stadt Nordhorn zu melden.

Bis Ende September soll die Stadt Nordhorn gemäß aktueller Verteilquote noch rund 100 Personen aufnehmen. Aufgrund anhaltender Kriege und Krisen in verschiedenen Ländern kommen weiterhin viele schutzsuchende Menschen nach Deutschland, unter anderem aus der Ukraine, Syrien, der Türkei und Kolumbien.

Zuletzt hatte die Stadt Nordhorn ihre Einwohnerinnen und Einwohner im Herbst 2023 um Wohnungsangebote gebeten. „Dank der großartigen Unterstützung aus der Bevölkerung haben wir zahlreichen Menschen eine gute Wohnmöglichkeit vermitteln können“, sagt die zuständige Stadträtin für Bildung, Ordnung und Soziales Birgit Beckermann. „Wir hoffen, dass wir nach diesem neuen Aufruf wieder viele geeignete Wohnungen angeboten bekommen. Die Unterbringung von Geflüchteten ist eine Herausforderung, die nur ganz Nordhorn gemeinschaftlich meistern kann.“

Wer eine Wohnung für Geflüchtete zur Verfügung stellen kann, findet das Kontaktformular auf der Internetseite www.nordhorn.de/wohnungsangebot. Die Beschäftigten des städtischen Hochbauamts werden die Angebote prüfen und sich telefonisch melden, wenn eine Wohnung in Frage kommt. Die Beschäftigten der Abteilung Soziales vermitteln dann anschließend die Geflüchteten in die einzelnen Wohnungen.

Text: Stadt Nordhorn