AktuellesNordhorn

Stadt Nordhorn fördert Engagement junger Menschen mit Jugendfonds

Nordhorn. „Beweg(t) was!“ – Dazu ermutigt die Stadt Nordhorn junge Menschen und stellt für dieses Engagement künftig finanzielle Mittel in Form eines Jugendfonds bereit.

„Die Partizipation und das Engagement junger Menschen sind uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Birgit Beckermann, Stadträtin für Bildung, Ordnung und Soziales. „Mit unserem Jugendfonds unterstützen wir deshalb Aktionen, Projekte und Veranstaltungen, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für andere junge Menschen in Nordhorn geplant, organisiert und durchgeführt werden. Wir freuen uns, wenn möglichst viele dieses Angebot nutzen.“

Ob (Stadtteil-)Feste, Jugendkonzerte oder -discos, eSports- oder andere Turniere, Graffiti- und Kunstprojekte, Tagesfahrten oder Ausflüge: Mit den Mitteln des Jugendfonds lassen sich viele Ideen verwirklichen.

„Gefördert werden können ganz unterschiedliche Projekte von Einzelpersonen oder Gruppen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die etwas für möglichst viele andere junge Menschen in Nordhorn bewegen.“, erklärt Heike Wolf, Leitung der Abteilung Jugendarbeit. „Wer einen Antrag stellen will, muss seinen Wohnsitz in der Stadt Nordhorn haben und kann das Projekt auch im Namen eines freien Trägers, Vereins oder Verbands durchführen. Die Stadt Nordhorn fördert diese Jugendprojekte mit bis zu 750 Euro, im Einzelfall sogar mit bis zu 1.000 Euro.“

Die Antragstellung ist über einen vorbereiteten Projektbogen möglich, der auf der Homepage der Stadt Nordhorn zum Download bereitsteht und dort auch online ausgefüllt werden kann. Die Mitarbeitenden der Abteilung Jugendarbeit unterstützen bei Bedarf bei der Antragstellung und beraten bei allen Fragen rund um den Jugendfonds.

Weitere Informationen, auch zu anderen Fördermöglichkeiten für Angebote der Jugendarbeit, sind erhältlich unter der Telefonnummer 05921 878-435, Heike Wolf, Abteilungsleitung, oder unter https://www.nordhorn.de/jugendfoerderung

Text: Stadt Nordhorn