AktuellesNordhorn

Stadtradeln: Neue Spielgeräte für Grundschule Bookholt

Stadtradeln: Neue Spielgeräte für Grundschule Bookholt – Sonderpreis aus dem Vorjahr wurde zum Auftakt der Aktion übergeben

Nordhorn. Auf dem Schulhof der Grundschule Bookholt wurden kürzlich zwei neue Spiel- und Klettergeräte aufgestellt. Die Schule hatte diese im vergangenen Jahr bei der Aktion „Stadtradeln“ gewonnen. Die Stadt Nordhorn hatte einen Sonderpreis für diejenige Grundschule ausgelobt, die bei der Klimaschutzaktion die meisten Fahrradkilometer sammelt.

Das diesjährige Stadtradeln ist in Nordhorn am Donnerstag, den 22. August 2024 gestartet. Zum Auftakt der Aktion übergab Bürgermeister Thomas Berling nun den im vergangenen Jahr erradelten Preis offiziell an Schulleiterin Claudia Büßis-Barlage und ihre Schülerinnen und Schüler. Mit Unterstützung von Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten hatten sie in den 21 Aktionstagen durchschnittlich 382,86 Fahrradkilometer pro Schüler*in für den Klimaschutz gesammelt und sich so den Preis gesichert.

Die beiden Klettergerüste sind bereits seit einigen Wochen auf dem Schulhof installiert. „Sie kommen bei den Kindern sehr gut an. Sowohl in den Pausen als auch nach Schulschluss wird hier viel geklettert“, freute sich Schulleiterin Büßis-Barlage. Das stellten Lasse, Johanna, Vincent, Greta und Magnus aus der dritten und vierten Klasse prompt unter Beweis und erklommen selbst die höchsten Sprossen des Klettergerüsts. Bürgermeister Berling wünschte den Kindern viel Spaß mit den neuen Attraktionen auf dem Spielplatz und viel Erfolg beim diesjährigen Stadtradeln.

Auch bei der aktuellen Klimaschutzaktion können die Grundschulen und diesmal auch die Oberschulen in städtischer Trägerschaft wieder Sonderpreise gewinnen. Das Stadtradeln geht noch bis zum 11. September 2024. Alle, die in Nordhorn leben oder arbeiten, können sich kostenlos anmelden und ihre Fahrradkilometer beitragen. Wer eine Schule bei der Jagd nach dem Sonderpreis unterstützen will, muss sich als Teammitglied der jeweiligen Schule anmelden. Alternativ kann man eigene Teams bilden oder sich dem „Offenen Team“ anschließen.

Dank lokaler und überörtlicher Sponsoren haben außerdem alle Teilnehmenden am Stadtradeln in Nordhorn die Chance auf attraktive Preise im Rahmen einer Verlosung. Dazu steuern die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim und die AOK als Hauptsponsorinnen jeweils Sachpreise im Wert von 500 bis 800 Euro bei. Weitere Preise sponsern die Grafschafter Volksbank, die Verkehrswacht Grafschaft Bentheim, der Tierpark Nordhorn, die BNN Bäderbetriebe Nordhorn Niedergrafschaft und der Grafschaft Bentheim Tourismus. Auch hochwertiges Fahrradzubehör wird unter allen verlost, die aktiv am Stadtradeln teilnehmen.

Alle Informationen zum Stadtradeln in Nordhorn, zur Anmeldung und zum Rahmenprogramm gibt es auf der Internetseite www.stadtradeln.de/nordhorn

Text und Foto: Stadt Nordhorn