AktuellesHaren

Umgestaltung des Marktplatzes hat begonnen – Wesuweer Markt soll künftig zentraler Ausgangspunkt für touristische Erkundung des Internationalen Naturparks sein

Haren (Ems) – Seit einer Woche laufen die Gestaltungsarbeiten auf dem „Markt“ in der Harener Ortschaft Wesuwe. Damit befindet sich die erste von zwei LEADER-Maßnahmen aus dem Projekt „Moor ohne Grenzen“ planmäßig in der Umsetzung. Zuvor waren die Pläne im Rahmen zweier Informationsveranstaltungen im Februar und Juni dieses Jahres in der Ortschaft vorgestellt und Gestaltungsvorschläge aus der Einwohnerschaft gesammelt worden. Ziel der Umgestaltung des Platzes ist es, das touristische Potenzial der Ortschaft weiter zu heben. „Wesuwe ist Teil der Leader-Region „Moor ohne Grenzen“ und zählt zum nördlichen Teil des internationalen Naturparks Bourtanger Moor-Bargerveen“, so Verena Schepers (2.v.r.), Regionalmanagerin des Naturparks Moor. Dies sei aber noch viel zu wenig bekannt und soll sich nun ändern.

„Mit dem Marktplatz hat Wesuwe einen zentralen, gut angebundenen Platz im Ortskern, der sich hervorragend als Ausgangspunkt für die Erkundung des Naturparks eignet“, erläutert Bürgermeister Markus Honnigfort (2.v.l.) im Rahmen eines gemeinsamen Treffens aller Mitwirkenden vor Ort. Schon heute gibt es dort Parkplätze und eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Andrea Lembeck (3.v.l.) vom städtischen Bauamt führt aber aus: „Durch neue gestalterische Akzente und bauliche Optimierungen werden wir Optik, Funktionalität und Aufenthaltsqualität des Platzes verbessern.“ Dazu gehört beispielsweise der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle. Auch der neue Rastplatz mit Sitzbänken inmitten einer kleinen Heidelandschaft soll Menschen mit Mobilitätseinschränkung zugänglich sein. Darauf legen Honnigfort und der Ortsvorsteher von Wesuwe, Hartmut Bruns (links), großen Wert: „Durch ein hohe Maß an Barrierefreiheit soll der Markt als touristischer Startpunkt ein „Moorerlebnis für alle“ ermöglichen, aber auch von älteren oder mobilitätseingeschränkten Einwohnern Wesuwes frequentiert werden können.“

Im nördlichen Bereich des Marktplatzes und der derzeitigen Bushaltestelle, werden geschwungene Sitzbänke und eine Infostele platziert. Erstere werden durch Glasdächer überdacht und bieten dann Nutzern des ÖPNV und Fahrradtouristen gleichermaßen Schutz vor der Witterung. Durch eine entsprechende Pflasterung wird im Bushaltebereich ein barrierefreier Ein- und Ausstieg hergestellt. Der Markt selbst wird durch einen umlaufenden rot gepflasterten Fuß- und Radweg eingefasst. In der Platzmitte entstehen zusätzliche Abstellflächen für Fahrräder, auch eine Elektrotankstelle ist dort vorgesehen. „Damit schließen wir eine Versorgungslücke in der Radinfrastruktur“, ergänzt Jürgen Lenzing (3.v.r.), Projektverantwortlicher der Stadt für das LEADER-Programm.

Neben den Flächen mit Fahrradbügeln, ist ein kleines Erholungsareal mit Sitzgelegenheiten und Heidebepflanzung vorgesehen, daran grenzt eine Rasenfläche an. Um mehr Grünfläche zu schaffen, wird die bisherige Pflasterung in der Mitte des Platzes entfernt. Auch die westlich und östlich angrenzenden Parkflächen werden entsiegelt und mit Rasengitterpflastern hergestellt. Zusätzlich werden die vorhandenen Beete neu bepflanzt. Die Fertigstellung des Platzes ist im Januar 2019 vorgesehen. Die Baukosten belaufen sich auf 290.000 Euro und werden zu 50 Prozent durch das Amt für regionale Landesentwicklung aus LEADER-Mitteln gefördert.

Der Platz „Markt“ wird touristisch aufgewertet. Vertreter von Stadt, Naturpark und ArL stellten die Maßnahme jetzt vor. Foto: Stadt Haren
Der Platz „Markt“ wird touristisch aufgewertet. Vertreter von Stadt, Naturpark und ArL stellten die Maßnahme jetzt vor. Foto: Stadt Haren

Schon jetzt ist Wesuwe im Fietsknotenpunktsystem berücksichtigt, mit dem sich Radwanderer innerhalb des Naturparks orientieren können. In Planung sei ferner ein Wanderknotensystem, so Schepers, in das Wesuwe ebenfalls eingebunden wird.

Ein übergroßer „Uplegger“, also ein typischer Torfspaten aus früherer Zeit, wird zum Abschluss der Neugestaltung im Einmündungsbereich „Am Markt“ platziert. Er ist heute Symbol des Internationalen Naturparks Bourtanger Moor – Bargerveen und visualisiert die Zugehörigkeit Wesuwes zum Naturpark. Im kommenden Jahr soll dann als zweite Maßnahme des LEADER-Programms der zentrale Kreuzungsbereich Wesuweer Hauptstraße/ Hemsener Straße umgestaltet werden, der einen anderen Kreuzungszuschnitt, durchgängige Parkstreifen und neue Gehwegpflasterungen vorsieht.

Text und Foto: Stadt Haren