AktuellesHaren

Von Autoscooter bis Zuckerwatte

Vom 16. bis 18. August findet auch in diesem Jahr wieder die Rütenbrocker Kirmes statt und nur eine Woche später, in der Zeit vom 24. bis 26. August 2024, wird auch die traditionelle Harener Kirmes im Innenstadtbereich gefeiert.

Haren (Ems). Bürgerinnen und Bürger können sich schon bald wieder am lokalen Kirmesvergnügen erfreuen: Während der Harener Ortskern zwischen Rathaus und Dom sich am letzten August-Wochenende wieder in einen bunten Kirmesplatz verwandelt, wird eine Woche zuvor außerdem die Rütenbrocker Kirmes gefeiert.

Beide Events sind alljährlich wichtige Bestandteile des Harener Veranstaltungskalenders und Bürgermeister Markus Honnigfort freut sich daher schon, wenn es bald wieder losgeht: „In diesem Jahr bietet die Kirmes in Rütenbrock täglich einen Programmhöhepunkt – mit dem traditionellen Fassanstich am Freitag wird gestartet, ein Seniorennachmittag findet am Samstag statt und zum Höhenfeuerwerk wird in diesem Jahr als Abschluss am Sonntag um 22 Uhr eingeladen. Anlässlich der Harener Kirmes wird in diesem Jahr erstmals ein historisches Kettenkarussell auf dem Domvorplatz als besonderes Highlight aufgebaut.“

Auf insgesamt sechs Tage buntes Treiben können sich die Harenerinnen und Harener freuen: „In Rütenbrock erwarten wir knapp 20 Aussteller, die sich vom Alten Ortskern bis zur Kirche entlang platzieren. Zur Harener Kirmes haben sich wiederum über 50 Aussteller angekündigt. Sie stehen auch in diesem Jahr wieder verteilt auf dem Neuen Markt, der Langen Straße, dem Burggraben, sowie dem Kolping- und dem Martinusplatz!“, so Heinz-Hermann Bippen, der für die Organisation der Kirmes zuständige städtische Mitarbeiter. Kleine wie große Besucherinnen und Besucher können außerdem wieder an vielen Aktionsständen bei Ballwurf, Schießen und Pfeilwerfen ihr Können unter Beweis stellen.

Auch die Harener Gastronomen können es kaum erwarten wieder mit vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Gästen der Stadt zu feiern: Für die Harener Kirmes wurde das im vergangenen Jahr entwickelte Gastronomiekonzept nochmals modifiziert und verbessert. So wird der Paulaner Biergarten jetzt in der Stiege aufgebaut. Außerdem kann der Durst natürlich an zahlreichen weiteren Getränkeständen gelöscht werden. Aber auch für die kulinarische Grundlage ist gesorgt: Von gebackenen Pilzen über Churros und Pizza bis hin zur klassischen Bratwurst oder einem leckeren Fischbrötchen – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Ebenfalls auf viele Besucher in der Stadt freut sich der Harener Handel: In diesem Zusammenhang soll am 25. August 2024 ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden und alle Harener Innenstadtgeschäfte im Bereich des Kirmesgeschehens von 13 bis 18 Uhr öffnen dürfen.

Da Parkplätze während der Harener Kirmes Mangelware sind, denn dort, wo sonst geparkt wird, findet das Kirmesgeschehen statt, empfiehlt das Ordnungsamt den Harenerinnen und Harenern mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Kirmes zu kommen. Sollte dennoch auf das Auto nicht verzichtet werden können, stehen die Parkplätze beim Schwimmbad zur freien Verfügung. Außerdem kann außerhalb der Schulzeiten natürlich auch am Schulzentrum geparkt werden.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)