Blaulicht

Wechsel in der Führung der Technischen Einsatzleitung (TEL)

Oliver Hankofer hatte sein Amt als Leiter der Technischen Einsatzleitung -Mitte- aus persönlichen Gründen nicht weiterführen können. Im folgt nun Christian Drosten.

Im Landkreis Emsland unterstützen die Technischen Einsatzleitungen den Einsatzleiter bei Großschadenslagen. Die Einheit ist nicht ortgebunden und wird im gesamten Landkreis und darüber hinaus eingesetzt. Die Mitglieder der Fachgruppe setzen sich aus den verschiedenen Feuerwehren, dem DRK und dem THW zusammen. Gemeinsam unterstützen sie den örtlichen Einsatzleiter, bei größeren Einsätzen, wie etwa Großbränden oder Hochwasserkatastrophen.

Auf Grund der Größe des Landkreises Emsland ist dieser in 3 Brandschutzabschnitte eingeteilt. Jeder dieser Bereiche hat eine eigenständige Technische Einsatzleitung.

Die Mitglieder des Bereichs Mitte kamen nun zum ersten Ausbildungsdienst seit der Corona-Pandemie im Feuerwehrhaus Meppen zusammen. Auf der Tagesordnung standen auch die Neuwahlen. Oliver Hankofer, der aus privaten Gründen die Tätigkeit als Leiter nicht weiter durchführen kann, stellte sein Amt zur Verfügung. Seit 2013 nahm der den Posten als Stellvertreter war, bevor er 2015 den Vorsitz übernahm. Während seiner Amtszeit wurde die Spezialeinheit zu verschiedenen Großeinsätzen alarmiert. Besonders herausfordernd gestaltete sich der Moorbrand auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle.

Die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung Mitte trafen sich zum ersten Ausbildungsdienst in der Feuerwehr Meppen. Auf der Agenda stand unter anderem die Wahl einer neuen Führung. Foto: Jens Menke
Die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung Mitte trafen sich zum ersten Ausbildungsdienst in der Feuerwehr Meppen. Auf der Agenda stand unter anderem die Wahl einer neuen Führung. Foto: Jens Menke

Die Mitglieder wählten Christian Drosten (Feuerwehr Meppen) zum neuen Leiter, erster Stellvertreter ist nach wie vor Thomas Kölker (Feuerwehr Haselünne). Ingo Veerkamp (Feuerwehr Haren) wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt.

Der Brandabschnittsleiter Mitte Wolfgang Veltrup und sein Stellvertreter Leo Menger bedankten sich bei dem 46-Jährigen für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen sie sich aber auch auf die kommenden Aufgaben, die auf die Fachgruppe zukommen und wünschen der neuen Leitung alles Gute und viel Freude bei der Tätigkeit.

Gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 100 setzt sich der Führungsstab einer solchen Einheit aus dem Leiter des Stabes und grundsätzlich den folgenden Stabsfunktionen zusammen:

  • S1 (Personal/Innerer Dienst), zuständig für die Alarmierung und Bereitstellung von Einsatz- und Hilfskräften sowie die Anforderung von Ämtern, Behörden und Organisationen
  • S2 (Lage), zuständig für die Lagefest- und -darstellung,
  • S3 (Einsatz), zuständig für die Lagebeurteilung und die Einsatzdurchführung,
  • S4 (Versorgung), zuständig für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Nachschub, Verpflegung und Unterkunft, die Beschaffung von notwendigen Gerätschaften und Material

Bei Bedarf werden zusätzlich weitere Stabsfunktionen besetzt:

  • S5 (Presse- und Medienarbeit), zuständig für den Kontakt zu Presse und Medien,
  • S6 (Information und Kommunikation), zuständig für die Planung und Organisation des Kommunikationsbetriebes
  • Dazu kommen dann verschiedene Fachberater, die dem Stab zur Seite stehen.

Text und Foto: Jens Menke